MITOCHONDRIAL SUN - Bodies And Gold
Mehr über Mitochondrial Sun
- Genre:
- Ambient
- Label:
- Argonauta Records
- Release:
- 10.09.2021
- Sic Transit Anima Mundi
- Bodies And Gold
- Ghost Of Tradition
- Beams Of Light Through Glass
- Rigel Illuminated
- Velocities
Die ruhige Seite von Niklas Sundin.
MITOCHONDRIAL SUN ist das Solo-Projekt des Ex-DARK TRANQUILLITY-Gitarristen Niklas Sundin. Die Musik wurde nicht aufgenommen, sondern mit Qbase komplett am Mischpult produziert.
Im Gegensatz zum Vorgänger "Sju Pulsarer" hört man dies der neuen EP "Bodies And Gold" direkt an. Die sechs Tracks sind wesentlich atmosphärischer. 'Sic Transit Anima Mundi' leitet mit Klaviersounds ein, im Laufe der folgenden Tracks kommen immer mehr nahezu tanzbare Sounds zum Vorschein, so dass man "Bodies And Gold" als Grundlage für einen EBM-Song nehmen könnte.
Verglichen mit dem jüngsten Album von MITOCHONDRIAL SUN, das sich eher im Black Metal bewegte, kann man das neue Werk aus dem Hause Sundin als das musikalische Gegenstück bezeichnen. "Sju Pulsarer" war gewittrig aufwühlend, während "Bodies And Gold" mit 'Rigel Illuminated' hart am Genre Fahrstuhlmusik kratzt. Dies ist aber nicht negativ zu verstehen! Die EP kann locker als entspannende Hintergrundmusik laufen, was man vom Vorgänger definitiv nicht behaupten kann. Wenngleich das abschließende 'Velocities' einen etwas unsanft aus dem Werk entlässt.
Es wird nicht langweilig, was Niklas Sundin mit MITOCHONDRIAL SUN in seinem Kreativstübchen ausheckt! Grenzen hat er sich offenbar nicht gesteckt, was schon allein das Konzept erahnen lässt. Wer mehr darüber wissen möchte, erfährt in unserer Podcast-Folge, wie das Mastermind seine Songs komponiert und was ihn inspiriert.
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper