MOB RULES - Hollowed Be Thy Name
Mehr über Mob Rules
- Genre:
- Melodic-Speed
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- SPV
- Release:
- 23.09.2002
- Hollowed Be Thy Name
- Speed Of Life
- (In The Land Of) Wind And Rain
- House On Fire
- Ghost Town
- How The Gypsy Was Born
- All Above The Atmosphere
- Lord Of Madness
- a.d.c.o.e.
- Way Of The World
Eigentlich habe ich ja die Nase bzw. die Ohren ziemlich voll von den ganzen Melodic-Speed Kapellen. Die meisten sind doch nur 08/15-Kopien von den großen Vorbildern HELLOWEEN und GAMMA RAY, aber ein eigenes Gesicht besitzen die wenigsten Gruppen. Manche Bands erarbeiten sich ihr Gesicht aber auch von Veröffentlichung zu Veröffentlichung. Und zu dieser Gattung würde ich MOB RULES zählen. Bot der Erstling "Savage Land" nette Hausmannskost, so konnte "Temple Of Two Suns" schon streckenweise überzeugen. "Hollowed Be Thy Name" ist eine abermalige Steigerung und dürfte Fans der bekannten Zielgruppe extrem gut rein laufen.
Die Gründe dafür sind einfach genannt. Da wäre zum einen das abwechslungsreiche Songwriting, welches vom epischen Stampfer wie dem feinen Titeltrack oder dem von Roland Grapow veredelten Rausschmeißer "Way Of The World" bis hin zu flotten Stücken wie "Speed Of Life" oder "Ghost Town" reicht. Auch scheut man sich nicht vor Überraschungen wie den von Peavy Wagner (RAGE) eingesungenen Schlussteil von "How The Gypsy Was Born". Ebenfalls überzeugend, weil gut in die Songs eingebettet ohne den Sound zu verwässern, sind die Tastentöne von Sascha Onnen. Die Saitenabteilung mit den Herren Mineur/Fuhlhage schüttelt sich dazu nette Riffs aus den Ärmeln und die Rhythmusabteilung sorgt für den gewünschten Dampf.
Lediglich der Gesang von Klaus Dirks ist nicht immer hundertprozentig mein Fall, da er stellenweise etwas gequetscht klingt, wie z.B. bei "House On Fire". Erinnert dadurch stellenweise an Andy Kuntz von VANDEN PLAS. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Außerdem braucht die Band ja noch Steigerungsmöglichkeiten, und die sind in dem Bereich sicher vorhanden.
Fans von den üblichen Verdächtigen im Bereich Melodic-Speed sollten hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Lohnt sich!
Anspieltipps: Hollowed Be Thy Name, Speed Of Life, How The Gypsy Was Born, Way Of The World
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk