MöRK GRYNING - Maelstorm Chaos
Mehr über Mörk Gryning
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- MNW
- Release:
- 15.01.2002
- A Perception Of The Anicent
- Templars
- Ont Blod
- The Menace
- Maelstorm Chaos
- My Friends
- The Darkness Within
- Bloodspring Mirage
- Forever Unhallowed Preponderance
- Dodens Sklad
- Gast Hos Berkakungen
Nach knapp 6 Jahren Pause melden sich die Herren Draak Kimera und Goth Gorgon aus den tiefsten Abgründen der Hölle zurück; und das mit einem absolut - und ich darf es vorweg nehmen - hammerharten Album.
Die Norweger, die nach ihrer zweiten Scheibe "Return Fire" eine künstlerische Pause eingelegt und sich zugleich mit Gitarrist Avatar eine gewaltige Verstärkung an Bord geholt haben, liefern mit "Maelstorm Chaos" schon zu Beginn des Jahres 2002 ein absolutes Black Metal Highlight ab. Das komplette Album strotzt nur so von Kreativität, brutaler Härte und zugleich unglaublich düsterer Atmosphäre, dass einem stellenweise die Luft zum Atmen wegbleibt.
Songs wie "Templars" oder "The Menace" (nur als Beispiele) versetzen den geneigten Zuhörer in Erstaunen und zugleich in Entsetzen. Die Mischung, mit der MÖRK GRYNING zu Werke gehen, lässt - meiner Bescheidenen Meinung nach - sämtliche Black Metal Releases der letzten Monate schlichtweg verblassen.
Das virtuos-aggressive, aber dennoch perfekte Gitarrenspiel des Herren Avatar schraubt sich bis in die letzte Gehirnwindung und geht einem, selbst bei nur einmaligen Durchhören, nicht mehr aus dem Kopf. Das Unglaubliche daran ist allerdings, dass sich die Gitarrenriffs, trotz aller Aggressivität und Härte, erstaunlich melodisch und harmonisch anhören. Und genauso kommen alle 11 Tracks durch die heimischen Boxen, wobei MÖRK GRYNING viel Wert auf Abwechslung und Kompromisslosigkeit gelegt haben. Nun mag sich das lesen, als ob Keyboards, Bass und Drums nicht vorhanden sind. Logisch sind sie vor Ort und das nicht zu knapp; Knackpunkt und Highlight der Scheibe ist aber zweifelsohne das sechssaitige Instrument.
Ein weiteres dickes Plus verdient die klare, aber überaus fette, druckvolle Produktion von "Maelstorm Chaos".
Kurz und gut: an MÖRK GRYNINGs drittem Output müssen sich (zumindest bei mir) sämtliche Black Metal Scheiben, die uns dieses Jahr noch ereilen werden, messen lassen.
Lässt sich abschließend sagen: 2002 beginnt schon mal höllisch gut!
Anspieltipps: Templars; The Menace; My Friends; Dodens Sklad
- Redakteur:
- Alex Kragl