MöTLEY CRüE - The Dirt
Mehr über Mötley Crüe
- Genre:
- Hörbuch
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 26.05.2006
- Intro
- Looks That Kill
- Shout At The Devil - I (Vince)
- Too Fast For Love
- Shout At The Devil - II (Nikki)
- Piece Of Your Action
- Save Our Souls - I (Tommy)
- Save Our Souls - II (Vince)
- Glitter Remix)
- Save Our Souls - III Nikki)
- White Punk On Dope (Nikki)
- Bitter Pill
- Dr. Feelgood
- Mick's Geheimnis - I (Nkki
- Mick's Geheimnis - II (Mick)
- Zu unsren besten Freunden zählen die Drogndealer (Nikki)
- Afraid
- Zu unseren besten Freunden zählten früher die Drogendealer - I (Nikki)
- Kickstart My Heart
- Zu unseren besten Freunden zählten früher die Drogendealer - II (Tmmy)
- Without you (Nikki)
- New Tattoo
- On With The Show - I (Mick)
- On With The Show - II Vince
- If I Die Tomorrow
Auch wenn viele glauben, dass die MÖTLEY CRÜE-Biografie "The Dirt" maßlos überbewertet ist und die Drogeneskapaden, Sauftourneen, Weibergeschichten und die ganzen anderen schmutzigen Inhalte nur effektiv vermarktete Verkaufsstrategien sind, um die Kassen der geschundenen Rocker wieder zu füllen, so lohnt es sich doch auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen. Erst kürzlich ist die Geschichte um die vier SPINAL TAP-Nachahmer in deutscher Sprache auf den Markt gekommen, bei der selbst die Übersetzung erste Klasse ist.
Bei der rieseigen Maschinerie, die hinter der kürzlich angetretenen MÖTLEY CRÜE-Reunion steckt, verwundert es allerdings nicht, dass die Geschichte ziemlich schnell auch als Hörbuch veröffentlicht werden würde. Nuclear Blast haben sich daher auch prompt die Rechte gesichert, Comedy-Star und Hobby-Prolet Ralf Richter ins Tonstudio geschickt und ihn eine stark gekürzte Fassung des Buches vorlesen lassen. Und wenn solche Kombinationen entstehen, dann steht normalerweise auch etwas Kultiges bevor.
Die auf zwei CDs verteilite Hörbuch-Variante ist allerdings eine herbe Enttäuschung. Die Schwerpunkte werden nämlich hier ausschließlich auf die Eskapaden gelegt, und diese werden von Richter dann auch noch sehr heroisch erzählt. Gute zwei Stunden bekommt man zu hören, wer auf wen scharf war, wer mit wem angebandelt hat, wo man in den Achtzigern die besten Drogen bekam und wieviel Alkohol wer nach Show xy gezischt hat. Toll, das nennt man dann wohl Selbstbeweihräucherung auf peinlichem Niveau. Wo das Buch auch durchaus ernsthaft mit der gesamten Geschichte der Band umgeht und auch einige sehr persönliche Seiten der vier Musiker aufzeigt, zielt die hier vorliegende Version ausschließlich auf ein Publikum, welchem schon einer abgeht, wenn es nur hört, wie viele Bierchen der beste Kumpel am letzten Abend wieder in sich hinein geschüttet hat. Boah ey, is dat geil! Oder so ähnlich.
Nun, glücklicherweise werden die einzelnen Erzählabschnitte immer wieder durch einige musikalische Einschübe unterbrochen, die das ganze Gelabere zwischendurch mal auflockern. Leider aber ist hier keiner der chronologisch aufgearbieteten Titel ausgespielt, sondern in jeweils 30 Sekunden nur ziemlich kurz angerissen. Schade, da hätte man meinetwegen auch ein bisschen Text weglassen können, denn jener beschränkt sich ja eh nur auf die fraglichen Skandale.
Ein Wort noch zum Autor: Ralf Richter mag als Schauspieler eine echte Ikone sein und hat in Streifen wie "Was nicht passt, wird passend gemacht" und "Superstau" auch zu Recht Kultstatus erlangt. Als Leser eines Hörbuchs taugt der Mann aber allen Hoffnungen zum Trotz eher wenig, weil sich seine Akzentuierung leider Gottes dem inhaltlichen Niveau anpasst. Insofern ist die Kombination aso doch passend, jedoch auf recht unglückliche Weise.
Mein Vorschlag zum Schluss: Denkt erst gar nicht darüber nach, den einfachen und deutlich kürzeren Weg über dieses Hörbuch zu gehen, sondern besorgt euch lieber das zehnmal bessere, deutlich umfangreichere und inhaltlich absolut nicht so einiseitige Buch. Heyne Hardcore hat das Teil seit geraumer Zeit iom Angebot, es sollte also relativ leicht zu beschaffen sein.
- Redakteur:
- Björn Backes