MORGAN FINLAY - Shifting Through The Brakers
Mehr über Morgan Finlay
- Genre:
- SongwriterRockPop
- Label:
- Sound Of Liberation / Radar
- Release:
- 06.08.2007
- (in) Security
- Merge
- Night At The Mercury
- Sound Of Industry
- Bei Dir Sein
- I Meant To Get You Back
- Mourir d' Envie
- Take The Edge Off
- Mescaline
- Blessing And Burning
Doch, doch, doch, das kommt. MORGAN FINLAY befindet sich auch gerade auf ausgedehnter Republiktour, kleinere Cafés hat er sich ausgewählt, wird die geliebte Gitarre auswickeln und dem Typ hinten an der Wand zuzwinkern. Denn der hat seine Freundin mitgebracht, So-Halt-Alles-Hörerin und das erste Mal zusammen auf einem Konzert – "ist nicht so meine Musik..." - "Naja, so ruhiger Rock halt!". Die ist nun dreiviertelverliebt in den hübschen Kanadier FINLAY, schwärmt "für die angenehme Atmosphäre" und ist so glücklich, dass sie Ihre zuckrigen Biergemische sogar selbst bezahlt.
Der Mann aus Ontario ist ein Idealist. Gerade gibt er "Bei Dir sein" - den interessanten und zu selten gehörten Versuch, dass ein Angelsachse einen deutschen Text intoniert. Die Singer/Songwriter-Akustik hört sich dabei keinesfalls abgedroschen oder Beifall heischend an. Er kann es sogar schaffen, Eingängigkeit anhand von Mitsing-Country-Elementen -'I Meant To Get You Back' oder recht ruppige Indieschokoladen – 'Sound Of Industry' - zu kreieren.
MORGAN FINLAY kann sich dabei immer auf seine herbstliche Stimme verlassen, die dem ganzen Album den berühmten Stempel aufdrückt. Nun, das hier ist nichts Neues, die Mehrzahl der Beiträge bewegt sich im melodiösen Midtempo-Bereich, aber schön ist das schon. Es steckt Mühe, Idee und Liebhaberei zur Einfachheit dahinter. Man strecke die Waffen!
Der Typ an der Wand ist glücklich. Doch, doch, doch, das geht in Ordnung. Bald ist November und So-Halt-Alles-Hörerin hat soeben "Shifting Through The Breakers" gekauft. Jetzt nur schnell nach Hause und 'I Meant To Get You Back' oder 'Merge' nachgepfiffen. Mann, ist die aufgekratzt!
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben