MORLOCKS - The Outlaw Of Fives
Mehr über Morlocks
- Genre:
- Industrial
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Echozone (Bob-Media)
- Release:
- 27.10.2012
- Yet Unnamed Intro
- Midnight Report
- Lover/Enemy
- Non Trigger Man
- The Grand Dividing Theory Pt. I
- The Grand Dividing Theory Pt. II
- Happy Day In Zombietown
- Man Of God
- Whistling In The Dark
- The Conflict Synthesis
- Consecration
Soundtrack zwischen Industrial-Bombast und Ambient.
Wenn ich jemals Aliens durch verlassene Städte oder Schrottplatz-Wüsten jagen muss, habe ich einen Soundtrack dafür: "The Outlaw Of Fives" ist ein überaus stimmiges Industrial-Album der Band MORLOCKS (nicht zu verwechseln mit den Rockern von THE MORLOCKS). Mit mal, mehr mal weniger Gitarren und deutlich mehr Orchesterlandschaft legt uns das schwedische Trio das zweite Album der Bandgeschichte vor.
Bei durchweg Endzeit-beschwörender Stimmung finden die unterschiedlichsten Stilmittel ihren Platz in den Songs der MORLOCKS. Sogar Orgel-Einsätze und pompöse Chor-Passagen werden ohne mit der Wimper zu zucken prominent in den Vordergrund gemischt. Dadurch durchlebt man so ziemlich alles zwischen Radio-Tauglichkeit und Depression, Ambient und Tanzbar. In jedem eine Herausforderung an den Hörer - sollte man meinen. Doch wer seine Ohren nicht in einer bestimmten Genre-Schublade verlegt hat, wird den Stilmix mögen und "The Outlaw Of Fives" eine Change geben. Vielmehr als eine Chance braucht es ohnehin nicht, da sich trotz der Klangvielfalt die elf Tracks schnell erschließen ohne verknotete Synapsen zu hinterlassen. Längen hinterlässt das Album ebenfalls nicht, die Luft geht also nicht nach zwei, drei gelungenen Songs aus.
Ich als Gitarrenmusik-Fan finde die dementsprechenden Teile des Albums logischerweise am besten, ohne dass mich aber auch nur ein elektronischer Ton stören würde. Das ist natürlich keine Ansage für Industrial-Fans sondern eher für diejenigen, die sonst eher woanders unterwegs sind und hier mal ein Ohr riskieren wollen. Denn geschickte Melodieführung und guter Gesang sind eh in allen Sparten Pflicht. Deswegen punkten die MORLOCKS hier auch problemlos mit ihrer eigenen Interpretation von "Industrial". Sollte man Musik, die starke Tendenzen zum Soundtrack-Charakter hat, interessant finden, ist man hier genau richtig. Habt keine Scheu vor vermeintlichen Genre-Dogmen, sondern schaut in Richtung Horizont und besorgt euch "The Outlaw Of Fives"!
Anspieltipps: Happy Day In Zombietown, Whistling In The Dark, The Conflict Synthesis
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Nils Macher