MORTAL FACTOR - Five CC Of Pure...
Mehr über Mortal Factor
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 02.03.2018
- Shy Heell
- Leave You To Rot
- All I Had
- Ain't That Something
- Blind Warrior
Ordentlicher Thrash 'n' Roll mit leichtem METALLICA-Feeling
Seit 15 Jahren tummelt sich MORTAL FACTOR schon durch den schweizerischen Underground, hat studiotechnisch hierbei aber noch nicht allzu viel Ertrag einspielen können. Immerhin eine vollwertige Scheibe, eine Promo und ein Split-Release stehen in dieser Zeit auf der Habenseite des Trios aus Luzern. Dabei hat die Band doch ausreichend Talent, um auch im größeren Stile mal den Angriff zu starten.
Vielleicht ist der Thrash 'n' Roll, den die Band auf ihrer neuen EP abfeuert, nicht sonderlich originell, und es würde den fünf Songs auch ganz gut tun, würde man die Gitarren-Action durch einen zweiten Saitenhexer pimpen. Aber beim Songwriting sind auf "Five CC Of Pure..." keine echten Defizite wahrzunehmen. Die Band experimentiert mit einer ganzen Palette unterschiedlicher Grooves und funktioniert als rotzigere Light-Version von TESTAMENT ebenso wie als Hardrock-Äquivalent zu PANTERA und METALLICA - freilich nicht mit gleichwertig hochwertigem Stoff, aber dennoch mit fünf Nummern, die man gerne auch ein weiteres Mal im direkten Anschluss auflegt.
Besonders gut ist MORTAL FACTOR schließlich, wenn man das Tempo ein wenig anzieht und auch mal etwas fetter ins Mett haut ('Shy Hell'). In diesen Momenten ist man nicht weit von Todesblei-tauglichen Brachialitäten entfernt, wenngleich der Kern des Materials ganz klar im Midtempo-Thrash liegt. Dort gibt die Band aber ebenfalls eine richtig gute Figur ab, weshalb ich nicht länger zögern und die Anhängerschaft der genannten Acts bitten möchte, die Jungs mal anzutesten. Vielleicht wird MORTAL FACTOR dadurch ja auch ermutigt, das Arbeitstempo mal zu erhöhen...
Anspieltipps: Shy Hell, Blind Warrior
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes