MOTORBAIKS - Sold Your Soul
Mehr über Motorbaiks
- Genre:
- Hardrock
- Sold Your Soul
- Sacrifice
- Fascinated
- Shout It Out
- Devil Woman
- Give Her A Smile
- Lovestruck
- Givin' It Up
- You Can't Stop The Fire
- Black & White
- Let's Do It
Die etwas eigenartige Schreibweise des an und für sich unmissverständlichen Bandnamens ist dadurch begründet, dass bei dieser Truppe der ehemalige TRANSIT-Gitarrist Rene Baiker als Namensgeber fungiert. Zusammen mit seinem kanadischen Kumpel Don James Ayer, der mit seiner Stimme die von Rene komponierten Tracks zu veredeln weiß, liefert der Chef im Ring nun ein amtlich rockendes Album ab. Beeinflusst scheint Rene von der alten Schule des Hardrock genauso zu sein, wie auch vom Heavy Metal der älteren Generation, weshalb uns MOTORBAIKS auch elf Songs im Stile der "guten, alten Zeit" zu offerieren haben. Auch wenn im Infoblättchen lediglich von "Good Old School Heavy Metal" die Rede ist, sollte schon von vorne herein klar sein, dass dieses Duo an Hardrock-Formationen wesentlicher näher dran ist als an Metal-Bands jedweder Art.
Egal, die Tracks wissen durch Eingängigkeit, zwingende Melodien und instrumentale Schmankerl aus der traditionell inspirierten Solo-Küche zu gefallen und ergeben zusammen ein sehr kurzweiliges Vergnügen. Die gut vierzig Minuten vergehen wie im Flug und schon nach den ersten Durchläufen bleibt der Großteil der Songs hängen, vor allem aber stellt sich Dons Stimme als sehr einprägend heraus. Was Ausführung und Texte betrifft, werden MOTORBAIKS jener Epoche, die sie beeinflusst hat, vollkommen gerecht. Irgendwie kommen mir mitunter Erinnerungen an Renes Landsmann Marc PAGANINI zu dessen hardrockender Phase anno dazumal in den Sinn, aber weniger wegen der stimmlichen Nähe, als viel mehr wegen der Musik selbst.
Neben den Eigenkompositionen haben die beiden Herrschaften mit einem sehr gelungenen Remake von 'Devil Woman' ein weiteres Gustostückerl am Start, da der alte Gassenhauer mit einer Extraportion Kraft ausgestattet wurde. Ob es daran liegt, dass auch ihre Landsmänner perfekte Coverversionen einspielen können, oder ob es nur an der Herkunft liegt, weiß ich nicht, aber spätestens hier fallen mir GOTTHARD als Vergleich ein, wenn ich "Sold Your Soul" konsumiere.
Die ideale Scheiblette für demnächst (?) anstehende Grill-Parties, Cabriofahrten und ähnliche Unternehmungen.
- Redakteur:
- Walter Scheurer