MOTORPSYCHO - Still Life With Eggplant
Mehr über Motorpsycho
- Genre:
- Progressive Rock/ Psychedelic Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Stickman Records/ Indigo
- Release:
- 12.04.2013
- Hell
- August
- Barleycorn (Let It Come, Let It Be)
- Ratcatcher
- The Afterglow
Rückkehr der norwegischen Progressivhäuptlinge.
Neben den kreativen Auswüchsen der Herren von MOTORPSYCHO verblasst so mancher Mensch mit zur Schau getragenem künstlerischen Anspruch. In den letzten Jahren kümmerten sich die Norweger hauptsächlich um ihr Projekt mit dem Experimentaljazzer Ståle Storløkken, aus dem das Doppel-Scheiben-Monster "The Death Defying Unicorn" entstand. Das Mammutprojekt begann zwar bereits 2009, aber aufgrund des (typisch) großen Umfangs wurde das Album erst 2012 eingespielt. Anschließend tourte die Band ausgiebig als Quartett und zelebrierte als Abschluss das komplette Album mit einem 24-köpfigen Orchester in zwei ausverkauften Vorstellungen im Osloer Opernhaus. Resultate dieser Präsenz waren überschwängliche Kritiken und eine Nominierung als norwegisches "Rock Album des Jahres".
So wurde also "The Death Defying Unicorn" sowohl in kommerzieller Hinsicht als auch vom künstlerischen Anspruch her ein voller Erfolg. Allerdings bedeutete der totale Fokus auf dieses mehrjährige Projekt, dass das "normalere, zugänglichere" Material erst mal ins Hintertreffen geriet. Bis zum Sommer 2012 hatten sich jedoch zwanzig Tracks auf der Festplatte der Band angesammelt, die stilistisch alle nicht zum "Unicorn" passten. Im Oktober 2012 ging das Trio plus Dauergast dann zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren ins Trondheimer Brygga Studio. Dort hatten sie vor Dekaden Alben wie "Soothe", "Demon Box" und "Timothy’s Monster" eingespielt.
Und nach dem schwer verdaulichen Crossover-Jazz-Material war es auch das erste Mal seit langer Zeit, dass MOTORPSYCHO sich wieder auf klassische Songstrukturen konzentriert, die eben keinen Konzeptcharakter besaßen, sondern individuell konzipiert wurden. Dieser erfrischende Ansatz wurde in den letzten Jahren oft liegengelassen. Dazu braucht jeder seine ganz eigene Meinung.
Während der zweiwöchigen Aufnahme Sessions zum aktuellen Rockalbum verstärkte der schwedische Gitarrist Reine Fiske die Band. Der ist am meisten bekannt durch seine Arbeit mit Psych-Bands wie THE AMAZING oder DUNGEN. An dessen Virtuosität erinnerten sich die alten norwegischen Freunde und das Ergebnis ist in Gänze gelungen. Fiske ist hier sozusagen das Ass im Ärmel, denn sein individueller Sound trug wesentlich dazu bei, den neuen Ausuferungen einen ganz eigenen, organischen Charakter zu verleihen. Exemplarisch dafür steht die Langbahn 'Ratcatcher' denn hier brilliert der Schwede, indem er den Sound von Bassist Bent und Gitarrist Snah miteinander verknüpft, ausbaut und komplementiert.
Nicht genug: Die übrigen Songs aus den Aufnahme-Sessions mit Reine Fiske werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, denn das Material muss noch bearbeitet und abgemischt werden. Wird da was langwieriges daraus? Das bleibt zu hoffen, denn "Still Life With Eggplant" trifft viele viele Nerven. Da auch von Bent Saether selbst produziert, hat MOTORPSYCHO endlich wieder eine lang verschwiegene Tugend wiederentdeckt. Progressive, zukunftsweisende und elementare Rocksongs zu entwerfen. Strudel, Lawinen, Kälte, Hitze, trockne Münder, Himmelaugenblicke. MOTORPSYCHO sind wieder da! Unterschreibt die Lobpreisung!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben