MR. BIG - Back To Budokan
Mehr über Mr. Big
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 16.10.2009
- Daddy, Brother, Lover, Little Boy
- Take Cover
- Green-Tinted Sixties Mind
- Alive And Kickin'
- Next Time Around
- Hold Your Head Up
- Just Take My Heart
- Temperamental
- It's For You - Mars
- Pat Torpey Drum Solo
- Price You Gotta Pay
- Stay Together
- Wild World
- Goin' Where The Wind Blows
- Take A Walk
- Paul Gilbert Guitar Solo
- Paul Gilbert and Billy Sheehan Duo
- Double Human Capo
- The Whole World's Gonna Know
- Promise Her The Moon
- Rock 'n Roll Over
- Billy Sheehan Bass Solo
- Addicted To That Rush
- Introducing The Band
- To Be With You
- Colorado Bulldog
- Smoke On The Water
- I Love You Japan
- Baba O'Riley
- Shy Boy
- Next Time Around (Studio Version)
- Hold Your HEad Up (Studio Version)
Eine sinnvolle weil gelungene Reunion!
Auch wenn MR. BIG in den vergangenen zwei Dekaden in erster Linie mit kommerziellen Hitgranaten bekannt geworden sind, besteht die Band ausschließlich aus begnadeten Musikern, die der Szene auch nach der sechsjährigen Auszeit noch einiges zu bieten haben. Die kürzlich gestartete Deutschlandtour entwickelte sich zu Recht zum gefeierten Event und zeigte, dass das Quartett noch längst nicht seinen musikalischen Zenit erreicht hat.
Die Spritzigkeit und vor allem das Vergnügen, mit dem Gilbert, Sheehan und Co. zu Werke gehen, wurde jüngst auch auf dem ersten Comeback-Release "Back To Budokan" festgehalten. MR. BIG kehrten im letzten Jahr an eine ihrer wichtigsten alten Wirkungsstätten zurück, um dort eine denkwürdige Best-Of-Show abzuliefern. Gespickt mit allen Hits und noch ein bisschen mehr spielte sich die Band in einen zweistündigen Rausch, der nicht nur alle Schaffensphasen seit 1988 abdeckte, sondern auch jeden Musiker gesondert in den Fokus rückte.
Der gesamte Gig wird regelrecht inszeniert, der Kontakt zum Publikum komplett in den Vordergrund gerückt. Dennoch dürfen Drummer Torpey und Sheehan sich mit einem Solo verewigen, Letztgenannter sogar im Verbund mit Gitarrengenie Gilbert. Unterdessen fressen die Japaner ihren lange verschollenen Idolen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand und bekommen ihren Hunger mit einem beispielhaften Set gestillt. Dauerbrenner wie 'To Be With You' und das Cat Stevens-Cover 'Wild World' werden lautstark begleitet, während bei 'Just Take My Heart', 'Shy Boy' und 'Colorado Bulldog' alle Dämme brechen. Mit 'Smoke On The Water' haben MR. BIG schließlich noch eine kleine Überraschung im Gepäck, die als Aufheizer aber gar nicht mehr erforderlich ist. Bis zum Zugabenblock ist die Party nämlich schon längst an ihrem Höhepunkt angekommen und hat ihre begeisternde Stimmung auch ins heimische Wohnzimmer gebracht. Und noch eines hat "Back To Budokan" fast schon nebenbei bewiesen: Diese Reunion ist eine der sinnvollsten und wertvollsten in der letzten Hardrock-Dekade und offenbart mit diesem Doppeldecker den nächsten echten Klassiker!
- Redakteur:
- Björn Backes