MY CHEMICAL ROMANCE - May Death Never Stop You: The Greatest Hits 2001-2013
Mehr über My Chemical Romance
- Genre:
- Alternative Rock / Emo
- Label:
- Reprise (Warner)
- Release:
- 28.03.2014
- Fake Your Death
- Honey, This Mirror Isn't Big Enough For The Two Of Us
- Vampires Will Never Hurt You
- Helena
- You Know What They Do To Guys Like Us In Prison
- The Ghost of You
- I'm Not Okay (I Promise)
- Welcome To The Black Parade
- Cancer
- Mama
- Teenagers
- Famous Last Words
- Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na)
- Sing
- Planetary (Go!)
- The Kids From Yesterday
- Skylines And Turnstiles (Demo)
- Knives/Sorrow (Demo)
- Cubicles (Demo)
Mehr als lohnende Best-Of der Emo-Helden<br />
MY CHEMICAL ROMANCE war das Aushängeschild für die Emo-Szene Mitte der 00er Jahre. "Three Cheers For Sweet Revenge" brachte diesen Stil in die Jugendzimmer von Millionen Teenagern. Mit "The Black Parade" schuf die Band um Sänger Gerad Way dann ein ambitioniertes Konzeptalbum, welches mit stilistischer Vielfalt überraschte. Egal ob Punk, Arena Rock, Polka, QUEEN, PINK FLOYD oder Balladen. Mit "The Black Parade" konnte man belegen, dass im MY CHEMICAL ROMANCE-Kosmos alles möglich war. "Danger Days: The True Lives Of The Fabulous Killjoys" ging noch weiter und streifte das düstere Image der Band größtenteils ab. Gefallen hat dies zwar nicht jedem, wer sich damit allerdings anfreunden konnte, wurde mit einer Stange großartiger Songs belohnt.
"May Death Never Stop You" ist das erste Best-Of dieser wegweisenden Band, die sich letztes Jahr leider auflöste. Bis auf die "Conventional Weapons"-Songs ist jedes Album vertreten. Selbst das gerne vergessene Debüt "I Brought You My Bullets, You Brought Me Your Love" ist mit zwei Songs berücksichtigt worden. 'Honey, This Mirror Isn't Big Enough For The Two Of Us' und 'Vampires Will Never Hurt You' zeigen MY CHEMICAL ROMANCE noch von ihrer ungeschliffenen Seite. Dennoch stechen besonders diese beiden Nummern auf dem Debüt heraus. Von den drei späteren Alben sind alle Singles vertreten sowie Songs, die sich auf den Konzerten zu Favoriten heraus kristallisieren konnten wie 'Cancer' oder 'You Know What They Do To Guys Like Us In Prison'. Wer die Singles also eigentlich schon immer dufte fand, sich aber nie ein Album der Rocker ins Regal stellen wollte, wird mit dieser Compilation mehr als glücklich.
Doch auch der Fan, der bereits die vier Werke besitzt, wird noch fündig. 'Fake Your Death', der Opener des Albums, ist das letzte Stück an dem MY CHEMICAL ROMANCE arbeitete. Es handelt sich um keine Rückbesinnung zu alten Taten und verfolgt auch nicht wirklich den "Danger Days"-Stil weiter. Auf die Ohren gibt es eine flotte Piano-Nummer mit nur ganz wenig Gitarreneinsatz. Auch nett sind die drei Songs des ersten Demos "Like Phantoms, Forever", welches den meisten sicherlich unbekannt ist. Oben drauf bietet die Deluxe Version und die sehr schöne Doppel-LP eine DVD mit fast allen Musikvideos der Band. Leider fehlt das coole 'Vampires Will Never Hurt You'-Video. Dennoch gibt es mehr als zwei Stunden Material zu sehen.
Wer die Singles mochte, der wird mit "May Death Never Stop You: The Greatest Hits 2001 - 2013" glücklich werden. Fans sollten sich ein Format mit DVD schnappen und sich erneut an den Songs der Band erfreuen. Mir persönlich kann diese Best-Of viel Freude bereiten, obwohl ich die Alben seit Jahren sehr regelmäßig höre. Einfach eine klasse Zusammenstellung einer der besten Bands der letzten Jahre.
- Redakteur:
- Sebastian Berning