MY RUIN - The Horror Of Beauty
Mehr über My Ruin
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Century Media
- Release:
- 20.10.2003
- Stage Fright
- Made To Measure
- American Psycho
- Spitfire
- Burn The Witch
- Radio Silence
- Hot In The House Of God
- Nazimova
- Stinkface
- Weightless
- Bravenet
- Ten Minutes To Hollywood
- Get Pretty
- Rid Of Me
Ich habe mich eigentlich immer gewundert, warum den verschiedenen Bands von Tairrie B jedes Mal so viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde, denn rein musikalisch waren weder MANHOLE noch TURA SATANA außerordentlich spektakulär und auch die ersten Gehversuche von MY RUIN verdienten allerhöchstens das Prädikat "Durchschnitt".
Nun kommt "The Horror Of Beauty", die neue Scheibe dieser Viererbande, heraus und ich muss meine Meinung zu MY RUIN ganz flott umkrempeln, denn die Gruppe hat sich über die Jahre echt gemausert und mit dieser Platte ein wirklich gutes Album eingespielt, welches ich in dieser Form keinesfalls erwartet hätte.
Vorbei die Zeiten, als Tairrie B einfach alles in Grund und Boden brüllte und dabei ganz vergaß, dass zu einem guten Song auch ein gutes instrumentales Fundament gehört. Dieses ist auf "The Horror Of Beauty" nun endlich vorhanden, sei es in den flotten, thrashigen Riffs oder den zahlreichen, überraschenden Doom-Passagen, die einen bei `Burn The Witch´ oder aber `Bravenet´ überfallen. Die Frontdame hat ebenfalls hart an sich gearbeitet und bietet nicht mehr nur stumpfes Gebrüll, nein, anno 2003 dürfen es auch einmal flüsternde Gesänge und kontrolliertes Geschrei (eigentlich eine absurde Beschreibung) sein und dies tut den 13 Nummern auf "The Horror Of Beauty" merklich gut.
Zwar gibt es hier und da noch einige Durchhänger (z.B. `Radio Silence´) und auch so mancher Gitarrenpart hätte mit einer tiefer gestimmten Sechssaitigen noch heftiger geklungen, andererseits gehen Nummern wie das aggressive `Stinkface´, das unerwartet rockige `Made To Measure´ und das groovende `Hot In The House Of God´ prima ins Gehör und erheben diese Scheibe zweifelsohne zur mit Abstand besten in der gesamten Karriere von Tairrie B.
Durch den stetigen Wechsel zwischen Geschrei und Flüstern und manchen Tempowechseln ist auch für ein erhöhtes Maß an Abwechslung gesorgt, welches der zunächst befürchteten Langeweile erst gar keine Chance gibt.
Wer hätte das gedacht? MY RUIN melden sich mit einem überdurchschnittlichen Album zurück und werden daher in Zukunft wieder weitaus mehr Beachtung meinerseits finden als dies bisher der Fall war. Mit "The Horor Of Beauty" hat man einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und wird diese Kurskorrektur hoffentlich auch beibehalten. Hier mal reinzuhören wäre sicherlich kein Fehler... .
Anspieltipps: Made To Measure, American Psycho, Hot In The House Of God, Stinkface, Nazimova
- Redakteur:
- Björn Backes