MYRAH - Until The End Of Time
Mehr über Myrah
- Genre:
- Gothic Rock / Gothic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Art Gates Records
- Release:
- 13.07.2015
- Taken
- My Angel
- I Lied
- Into Oblivion
- Ge Mig Liv
- She Rides The Night
- Addicted To Darkness
- The Storm
- Vandring I Ensamheten
- A Shadow Screams My Name
- Until The End Of Time
Gothic aus dem Lehrbuch
Lange bevor unter Gothic vor allem Bands mit Opernsängerin firmierten, bezeichnete dieser Musikstil einmal Bands, die getragene Songs mit klarem, tiefem, männlichen Gesang präsentierten, irgendwo zwischen sehr langsamem Punk und recht softem Heavy Metal. An diese Zeit erinnert MYRAH aus Schweden mit dem dritten Album "Until The End Of Time" auf vorzügliche Weise. Irgendwo zwischen HIM, SENTENCED, den melodischeren Momenten früher AMORPHIS und ähnlich gelagerter Bands, bieten die Schweden elf vorzügliche Rocksongs mit jeder Menge Ohrwurmpotential und samtweichen Melodien. Hier und da schimmern mal ganz kurz die poppigen Momente von TYPE O NEGATIVE durch und insgesamt regiert die gepflegte Melancholie.
Das kann schnell langweilig werden, MYRAH schafft es jedoch, jeden Song so eingängig und mit Widerhaken zu komponieren, dass ich selbst nach dem zehnten Durchlauf bei Liedern wie 'She Rides The Night' noch gerne mitsumme. Am allerbesten steht der Truppe jedoch die Muttersprache zu Gesicht, wie sie in 'Ge Mig Liv' zeigt. Das Schwedische eignet sich nämlich hervorragend, um tieftraurige Schmachtfetzen zu singen und bietet außerdem ein Alleinstellungsmerkmal, das sich die Band nicht entgehen lassen sollte.
Was bleibt mir noch zu erzählen? Nun, die Produktion ist angenehm weichgezeichnet, ohne zu glatt zu klingen, räumt allen Beteiligten, vor allem auch in den tiefen Lagen, ausreichend Platz ein und bleibt sonst dezent im Hintergrund. Das kurze Instrumental 'Vandring I Ensamheten' ist etwas unspektakulär ausgefallen und ansonsten gibt es Songs, die im besten Sinne Pop-Appeal haben. Für Romantiker und Fans des skandinavischen Gothic Rocks ist "Until The End Of Time" eine sichere Investition und MYRAH eine Band, die man im Auge behalten sollte.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst