NACHTGESCHREI - Promo 2007
Mehr über Nachtgeschrei
- Genre:
- Mittelalter-Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- Windstill
- Deine Spur
- Räuber der Nacht
- Drei Lügen
- Das Spiel
Es dudelsackt, es drehleiert, es flötet – und dazu stampft eine Gitarre. Ja, es gibt eine neue rockige Mittelalterband. NACHTGESCHREI nennt sie sich, hinter ihr stehen sieben Jungs aus Frankfurt. Am Main haben sie bereits Musik gemacht: Vorher waren Sie bei den Folk-Rockern von BLACK SHEEP und den Melo-Deathern von PAIMON. Der Zusammenschluss hat die Band NACHTGESCHREI hervorgebracht, die nun ihr zweites Lebenszeichen herausbringt.
"Promo 2007" heißt es schlicht - das erste Demo hörte noch auf den Titel "Promo 2006". Einfach ist auch die Musik gestrickt: Zwar kommen alle fünf Songs durchaus flott, dynamisch und gut produziert durch die Boxen geschossen. Und auch Sänger Hotti hat ein durchaus gutes Organ im typisch mittelalterlichen Hoch-Gesangs-Ton. Doch immer wieder lässt den Hörer während der folgenden rund zwanzig Minuten eine Frage nicht los: Wozu? Warum muss nach den großen Erfolgen von SUBWAY TO SALLY, IN EXTREMO, SCHANDMAUL und Konsorten noch eine Band auftauchen, die Mittelalter und harten Rock vermischt? Klar, diese Frage könnten sich auch hunderte Death-Metal-Formationen stellen. Und wohl auch zu Recht - denn viel Masse im Metal-Zirkus ist eben nur aufgewärmte Soße. Wie NACHTGESCHREI. Das Septett geht auf seinem Demo einfach zu wenige Risiken ein, nirgends ist eine Ecke oder Kante zu erkennen. Selbst in den Texten nicht, welche die Band als "direkt und zeitkritisch" sieht. Die pathetische Gegen-Kostprobe zum hohen Anspruch kommt aus 'Deine Spur': "Und ich weiß nicht wo ich wär, hättest du nicht meine Hand geführt. Manche Stunde lang sitz' ich hier und denke nach wie allein ich ohne dich wär. Denn ich weiß, du bist da, ja ich weiß du bist hier - ich seh' dich nicht, doch ich begegne dir. Bis dahin folge ich deiner Spur."
Wer immer noch nicht genug Mittelalter-Rock hat, der kann auch auf solchen Spuren wandeln. Der Rest der rockenden Gemeinde begibt sich aber besser auf die leuchtenden Pfade innovativerer Bands.
Anspieltipps: Drei Lügen, Windstill
- Redakteur:
- Henri Kramer