NAPALM DEATH - Leaders Not Followers: Part 2
Mehr über Napalm Death
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Century Media
- Release:
- 23.08.2004
- CRYPTIC SLAUGHTER - Lowlife
- THE OFFENDERS - Face Down In The Dirt
- DEVASTATION - Devastation
- HELLHAMMER - Messiah
- ANTI-CIMEX - Victims Of A Bomb Raid
- WEHRMACHT - Fright Night
- DISCHARGE - War's No Fairytale
- SIEGE - Conform
- MASTER - Master
- INSANITY - Fire Death Fate
- KREATOR - Riot Of Violence
- ANTI CIMEX - Game Of The Arseholes
- MASSACRE - Clangor Of War
- ATTITUDE ADJUSTMENT - Dope Fiend
- DIE KREUZEN - I'm Tired
- SEPULTURA - Troops Of Doom
- THE DAYGLO ABORTIONS - Bedtime Story
- AGNOSTIC FRONT - Blind Justice
- HIRAX - Hate, Fear and Power
'Nazi Punks Fuck Off' heißt der Coversong, der seit Anfang der Neunziger bei keiner Zugabe fehlen darf. Das weiß jeder, der schon mal ein Konzert von NAPALM DEATH besucht hat. Der Klassiker der DEAD KENNEDYS durfte natürlich auch nicht fehlen, als die Grindcore-Urväter das Cover-Mini-Album "Leaders Not Followers" aufnahmen. Fünf Jahre später ist nun der zweite Teil am Start, und diesmal huldigen Barney & Co. gleich dreimal so vielen Helden von einst.
Mit CRYPTIC SLAUGHTER und THE OFFENDERS wird gleich kräftig losgeholzt. Schnell wird klar, wie eng ursprünglicher Hardcore und Grindcore miteinander verwurzelt sind. Alles, was Einfluss hatte, wird in typischer NAPALM-manier gecovert. Egal, ob es die gänzlich unbekannten INSANITY oder Legenden wie AGNOSTIC FRONT sind. Von ANTI-CIMEX-Punk über SEPULTURA-Thrash bis HELLHAMMER-Death-Metal. Bei KREATORs 'Riot Of Violence' – wohl der längste Song, an dem NAPALM DEATH je gearbeitet haben – kam sich Chef-Grunzer Barney nach eigener Aussage nach vier Minuten recht verloren vor. Und so gibt es als Gegenpol von HIRAX eine 28-Sekunden-Nummer – eine Kürze, für die auch die Briten früher berüchtigt waren. Am besten knallen WEHRMACHT sowie MASSACRE, während Barney selbst vor allem THE OFFENDERS, MASTER und DISCHARGE als die wichtigsten Bands dieses Albums hervorhebt.
"Wir wollten den Leuten zeigen, dass es Demozeugs gibt, wirklich klassisches Material, das sie anchecken sollten", erklärt Barney den Schritt zu "Leaders Not Followers: Part 2". Dabei haben die fünf Engländer versucht, die Songs möglichst originalgetreu wiederzugeben. Wer Lust auf eine Zeitreise durch den Achtziger-Underground hat oder wissen will, was die Grindcore-Legende auf der X-Mas-Tour wohlmöglich covert, sollte zugreifen!
Anspieltipps: WEHRMACHT, MASSACRE, INSANITY, SEPULTURA
- Redakteur:
- Carsten Praeg