NATIONWIDE - Echoes
Mehr über Nationwide
- Genre:
- AOR / Melodic Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Pride & Joy Music (Soulfood)
- Release:
- 18.10.2024
- Fade Away
- Dreams
- Can't Get Over You
- Without You
- In Your Eyes
- Passion Ignite
- Echoes
- The One
- The Last Goodbye
- Reason
- The Other Side
Starkes Debüt mit einem richtig guten Sänger!
Die schwedische Band NATIONWIDE formierte sich erst im Jahr 2023. Dass jetzt schon das Debütalbum "Echoes" vorliegt, spricht für die Professionalität und Zielstrebigkeit der Beteiligten. Das Line-up sieht folgendermaßen aus: Carl Berglund ist für Gitarre und Keyboards verantwortlich. Sänger ist Daniel Groth, der aber auch Keyboards beigesteuert hat. Peter Ledin ist der zweite Gitarrist, das Schlagzeug bearbeitet Richard Holmgren, während Mikael Hagström seine Viersaitige in den Dienst der Mannschaft stellt. Alle Instrumentalisten haben Beiträge zum Hintergrundgesang geleistet, was man der Scheibe auch anhört. Bei dieser kollektiven stimmlichen Leistung braucht es natürlich einen Leadsänger, der den Songs seinen Stempel aufdrückt. Daniel Groth ist dieser Aufgabe mehr als gewachsen. Seine interessante Stimmfarbe und seine Intonationssicherheit sind wie geschaffen für den Melodic Rock, dem sich NATIONWIDE verschrieben hat. Schon der Opener 'Fade Away' macht es überdeutlich, dass hier ein erstklassiger Sänger am Mikro steht.
Es ist wirklich erstaunlich, dass die Schweden erst seit gut einem Jahr zusammen musizieren, denn die Stücke klingen wie von einer lange eingespielten Band aufgenommen. Die typisch schwedische Kompositionskunst ist zudem an allen Ecken und Enden herauszuhören. Für mich ist das ein klares Qualitätsmerkmal. "Echoes" ist gespickt mit Hits, wie es sich für eine richtig gute AOR-Scheibe gehört. Einzig der Stampfer 'Can’t Get Over You' ist mir im Chorus textlich zu klischeehaft. Catchy ist der Song aber allemal. Bei 'Passion Ignite' gehen die Schweden schon ziemlich rockig zu Werke. Überhaupt ist das Schlagzeug relativ knackig aufgenommen, was den Songs Energie verleiht und ein Gegengewicht zu den Keyboards bildet. Und der Fuß muss da einfach mitwippen. Die Gesangsarrangements waren ja schon Thema, aber besonders ausgefeilt sind sie beim famosen Titelsong. Allein hierdurch empfiehlt sich 'Echoes' als Anspieltipp. Aber so richtig geht die Sonne bei den tollen Melodien von 'The One' auf - neben ‚Reason‘ ein weiterer Track, den alle Fans melodischer Klänge sich unbedingt mal anhören sollten. Was wäre ein Melodic-Rock-Album ohne eine starke Ballade? 'The Last Goodbye' löst diese Notwendigkeit eindrucksvoll ein.
In einer gerechten Welt müsste NATIONWIDE eigentlich jetzt durchstarten, aber leider ist das musikalische Genre, in dem die Band unterwegs ist, nicht mehr wirklich massentauglich. Neben den Langspielern von FIGHTER V, HYDRA und NESTOR steht "Echoes" unter den AOR-Veröffentlichungen in diesem Jahr auf jeden Fall ganz oben in der Tabelle. Eine exzellente Mannschaftsleistung!- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Jens Wilkens