NAVIGATOR - Transcendental Union
Mehr über Navigator
- Genre:
- Dark Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Absolute Reality
- Dust In The Wind
- The Vision
- Dark Night Of The Soul
- Transcendental Union
Verträumt, experimentell, eigensinnig und dennoch totaler Underground: NAVIGATOR sind der Prototyp der typischen MySpace-Band!
Alan Webb und seine Jungs haben sich für den steinigen Weg entschieden und die gesamte Kette von Produktion über Vermarktung bis hin zum Verkauf der eigenen Alben selbst in die Hand genommen. MySpace macht's möglich und dient der Band bereits seit geraumer Zeit als Forum, in welches der Rezensent auch mehr oder weniger zufällig hineingeraten ist. Doch man kann es wirklich als Glücksgriff bezeichnen, die Welt von NAVIGATOR mal näher kennengelernt haben zu dürfen, denn was die Briten auf ihrem aktuellen Werk "Transcendental Union" kreieren, ist ganz großer Prog-Metal-Sport und besonders im Hinblick auf die Atmosphäre des hieer publizierten Sounds eine sichere Basis für den hoffentlich bald folgenden Plattenvertrag.
Die Trumpfkarten der Musiker von der Insel könnten variabler kaum sein: Während man in den fünf Nummern der aktuellen EP vorwiegend auf emotionale Noten setzt, äußert sich die wechselseitige Grundstimmung musikalisch in ganz vielen Facetten. Dem melancholischen Opener 'Absoluty Reality' folgt beispielsweise mit 'Dust In The Wind' ein harscher Midtempo-Stampfer, der erst später in einen alternativ ausgemalten Heavy-Rock-Song übergeht. 'The Vision' wiederum ist ein verträumtes Konglomerat aus folkigen Passagen, düsteren Prog-Improvisationen und melancholischer, bewegender Rockmusik, an sich zwar ziemlich schwer und behäbig, aber letzten Endes doch sehr gefühlvoll und vielseitig - damit auch der beste Song des Albums. Mit dem träumerischen Titelstück setzen NAVIGATOR schließlich einen raschen Schlusspunkt auf einen richtig interessanten, zudem sehr eigenständigen Release, welcher definitiv verdient hat, über das bekannte Internet-Forum hinaus Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn die Stilistik, die NAVIGATOR in ihren fünf Tracks bedienen und mischen, recht unkonventionell ist, haben sie ihren potenziellen Hörern eine ganze Menge zu bieten!
Anspieltipps: Dust In The Wind, The Vision
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes