NAZARETH - Surviving The Law
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2022
Mehr über Nazareth
- Genre:
- Hard Rock / Classic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Frontiers (Soulfood Music)
- Release:
- 15.04.2022
- Strange Days
- You Gotta Pass It Around
- Runaway
- Better Leave It Out
- Mind Bomb
- Sweet Kiss
- Falling In Love
- Waiting For The World To End
- Let The Whisky Flow
- Sinner
- Ciggies And Booze
- Psycho Skies
- Love Breaks
- You Made Me
Seit über fünfzig Jahren ein Garant für gute Rockmusik.
Man sagt den Schotten ja gelegentlich nach, sie seien sehr geizig. Für die Band NAZARETH mag das wohl kaum zutreffen. In den mittlerweile weit über fünfzig Lenzen Bandgeschichte veröffentlicht die Combo in diesem Jahr immerhin das fünfundzwanzigste Album. "Surviving The Law" heißt es und wird uns von Frontiers Records quasi als Osterei serviert.
Nun erwartet der Hörer Anno 2022 möglicherweise solche Monsterhits wie zum Beispiel 'Morning Dew', 'This Flight Tonight' oder mein persönliches Highlight 'Telegram', die jeweils mit der Reibeisenstimme von Gründungsmitglied Dan McCafferty zu Klassikern der Rockmusik veredelt wurden. McCafferty ist seit 2013 nicht mehr dabei, für ihn steht seither der Waliser Carl Sentance am Mikro. Um es kurz zu machen, derlei Superhits wird man von NAZARETH aktuell nicht (mehr) serviert bekommen. Doch das tut insgesamt gar nicht weh, denn "Surviving The Law" punktet nicht unbedingt mit dem einen oder anderen Evergreen. Vielmehr erweist sich das Album als Langstreckenläufer, denn kaum einer der insgesamt vierzehn Songs geht als Lückenfüller durch. Die Stärke von "Surviving The Law" ist daher die Ausgewogenheit, wobei bestenfalls eine knappe Handvoll Titel geringfügig herausragen. 'You Gotta Pass It Around' gefällt durch seine aufreizende Lässigkeit und mit 'Mind Bomb' liefert man einen feinen Hardrock Song ab, der einfach nur tierisch gut abgeht. Mit der coolen Südstaaten-Perle 'Let The Whisky Flow' kann die Band ebenfalls mehr als sauber abliefern.
Insofern ist dieses Album also weder ein Klassiker für die Ewigkeit, noch ist es ein Ladenhüter ohne echte Knüller. NAZARETH muss niemandem etwas beweisen und so trumpfen die Schotten ganz einfach mit vielen lockeren Nummern auf, die einfach nur lässig und teilweise fast schon zu entspannt herüberkommen. "Surviving The Law" ist im Prinzip genau die richtige Platte für den gesetzten Familienvater, der zwar dem Chrom treu geblieben ist, aber die gute alte Harley Davidson gegen einen teuren Hochleistungsgrill getauscht hat.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Frank Wilkens