NEBELKRäHE - Lebensweisen
Mehr über Nebelkrähe
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Target Distribution (Soulfood)
- Release:
- 18.02.2013
- Versucher
- Mit Glut auf den Lippen
- Mut & Demut
- Der Flaneur
- Lebenswaisen
- Das Karussell
- Macht & Ohnmacht
- ebenbürdig
Zukunftsweisender Schwarzstahl
NEBELKRÄHE kommen auf ihrem zweiten Output "Lebensweisen" schon ziemlich gereift daher. Der melancholische Black Metal verdient seinen Namen tatsächlich und die deutschsprachigen Vocals gehören zu den besten, die ich in einer Weile gehört habe. So viel Lob am Anfang muss sein. Das Quintett aus München ordnet sich ganz folgerichtig in die Riege von Bands wie NEGURA BUNGET, TODTGELICHTER und FARSOT ein, kopiert aber nicht.
Ebenso folgerichtig ist die Erkenntnis, dass NEBELKRÄHE sich viel Gedanken darum gemacht haben, wie wohl Black Metal "zeitgemäß zu klingen hat". Dass das nicht die einfachste Aufgabe ist, wird in der Veröffentlichungsflut jede Woche deutlich und wird so manchen Musiker kirre machen. Frontkeifer umbrA und seine Mannen bewahren aber einen kühlen Kopf und deuten das Wort "Progressiv" für meinen Geschmack absolut korrekt. Nämlich so, dass mit einem großen Ideenreichtum die Klippen der Klischees weitläufig umschifft werden. Selbst bei 'Mit Glut Auf Den Lippen', das mit weiblichem Klargesang daherkommt rümpft man nie direkt die Nase, sondern kann sich dem hingeben, was NEBELKRÄHE vor sich her experimentieren.
Man muss teilweise schon richtig gut hinhören, um die ganzen Einsprengsel zu erkennen, mit dem die Münchener ihren Sound anreichern, denn auf dem Silbertablett wird hier nichts serviert. Das ist der große Unterschied zu anderen Kapellen, die viel zu offensichtlich und ungelenk alles Mögliche in ihren Black-Metal-Kochtopf schmeißen. Wenn sich NEBELKRÄHE dieser Maxime weiterhin bewusst sind, könnte in den nächsten Jahren etwas ziemlich großes auf uns zukommen. Die Band hat ihre eigene, sehr schlüssige Antwort auf die Frage gefunden, wie Black Metal zeitgemäß klingen kann. Die weithin kultivierte Black-Metal-Landschaft hat es verdient.
Anspieltipps: 'Mut & Demut', 'Lebenswaisen'
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher