NECROS CHRISTOS - Nine Graves (EP)
Mehr über Necros Christos
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Sepulchral Voice Records
- Release:
- 25.07.2014
- Temple I
- Black Bone Crucifix
- Temple II
- Va Koram Do Rex Satan
- Gate
- Baptized By The Black Urine Of The Deceased
- Temple III
- Nine Graves
- Temple IV
Damit das Warten nicht allzu schwer fällt.
Wenn NECROS CHRISTOS, die einzige mir bekannte Death-Metal-Band, die ihr Schaffen explizit als "geistliche Musik" bezeichnet, eine EP veröffentlicht, kann man davon ausgehen, dass das Format sicherlich kreativ genutzt werden wird. Und das Quartett wird dieser Annahme vollauf gerecht, womit das Warten auf das nächste Album, das sich langsam etwas zieht, etwas leichter fallen dürfte.
Strukturell ist diese EP genauso wie die bisherigen Veröffentlichungen der Band als Wechsel zwischen instrumentalen Zwischenspielen ('Temples' und 'Gates') und Death-Metal-Stücken aufgebaut. Auch die Neun spielt wieder als einende Zahl eine Rolle, werden doch insgesamt neun Stücke auf 40 Minuten präsentiert. Davon sind zwei gelungene Neueinspielungen von 'Va Koram Do Rex Satan' vom Debüt-Album, sowie 'Babtized By The Black Urine Of The Deceased'. Die Wahl gefällt, da ersteres eines der Highlights besagten Albums ist, das zweite hingegen auf einem Tonträger recht schwer aufzutreiben sein dürfte, da die bisherigen Veröffentlichungen auf Demos und Splits kaum noch erhältlich sind. Die beiden Highlights der Scheibe sind aber die beiden anderen, neuen Stücke, welche beweisen, dass die Band den hohen kompositorischen Standard von "Doom Ov The Occult" anscheinend problemlos halten kann und noch die eine oder andere kleine Facette ergänzt. Besonders erwähnen möchte ich noch das 'Gate', welches als Dreh- und Angelpunkt des Albums einen wie immer sehr schönen, akustischen Gegenpol zu den verstärkten Stücken bildet.
Freunden der bisherigen Veröffentlichungen NECROS CHRISTOS’ und solchen, die eine ganz einzigartige Mischung aus ghulischem Death Metal und sakraler bzw. östlicher akustischer Musik interessant finden, sei "Nine Graves" zum bedenkenlosen Kauf empfohlen.
- Redakteur:
- Christian Schwarzer