NECROSPHERE - Revived
Mehr über Necrosphere
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- DieHard
- Release:
- 01.02.2002
- Biomechanical Death Machine
- Forbidden Wisdom
- Ramming The Blades
- Towers Of Sin
- Iconoclast
- Antropophagus
- Resurrecturis (Parts I & II)
- Rotten Games
- Tombworld
- Necrophiliac
- Seduced By Masochism
Da fängt da neue Jahr ja gleich richtig gut an. Die Italiener NECROSPHERE (nicht zu verwechseln mit den ebenfalls italienischen und ebenfalls coolen NECRODEATH) legen hier mit "Revived" eine appetitliche Keule zum Fraße vor. Nach bereits zwei Alben unter dem Vorgängernamen CENOTAPH mussten die Jungs wieder mit einer Promo-CD und einer EP neu anfangen, bevor der erste Longplayer, nämlich dieses Teil hier, veröffentlicht werden konnte.
Musikalisch wird hier Death Metal amerikanischer Prägung verzapft, inhaltlich dominieren Splatter-Texte um Blut, Zombies und Kannibalen, die mit sehr tiefem und dunklem Gegrunze herausgeschleudert werden. Eben ein Death Metal-Album alter Schule, das nun sicherlich nichts Überraschendes enthält, aber dafür mit Nachdruck dazu einlädt, mal wieder das Haupthaar zu schütteln.
Highlights dieser Platte sind zum Einen die Hochgeschwindigkeitsattacken wie der Opener "Biomechanical Death Machine" und "Rotten Games", zum Anderen weiß auch das SLAYER- Cover "Necrophiliac" (vom "Hell Awaits"-Album) durchaus zu gefallen. Auch der ein oder andere Midtempo-Song, der sich dazwischen geschlichen hat, ist nicht von schlechten Eltern. Vor allem die spärlich eingestreuten, coolen Gitarrensoli, z.B. bei "Ramming The Blades", lockern die Sache doch angenehm auf. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass manche Songs auch einfach im Beliebigkeitssumpf stecken bleiben. Dennoch würde ich diese Platte ohne zu Zögern als gehobenen Durchschnitt bezeichnen, weil sie einfach aggressiv und "straight into your face" rüberkommt.
Eine über weite Strecken wirklich hörenswerte Angelegenheit, auch wenn die hohe Qualität noch nicht über die gesamte Länge durchgehalten wird. Trotzdem grundsolider Death Metal - gefällt mir gut, die Scheibe.
Anspieltipps: Biomechanical Death Machine, Antropophagus, Seduced By Masochism
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer