NECROTTED - Utopia 2.0
Mehr über Necrotted
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Supreme Chaos Records
- Release:
- 10.10.2014
- Step Forward
- Utopia (We Are The Light)
- Rebuild And Revive
- Confiscation Day
- Assimilation
- Bigotry Unmasked
- Xenophobic Attitudes
- Mind Control
- Anthem Of The Oppressed
- Liberty, Equality, Brutality
- United We Stand
- Phialntropic Misanthrope
Dickes Brett, ganz schön fett!
Es ist gebrauchte Ware, die NECROTTED auf dem aktuellen Longplayer serviert, doch sie erfüllt zumindest alle Voraussetzungen, um das Haupthaar und so manche Nackenmuskulatur ordentlich zu beanspruchen. Auf "Utopia 2.0" geben sich einige derbere Uptempo-Passagen mit einer Reihe dicker Grooves die Klinke in die Hand und fabrizieren einen ziemlich dicken Death-Metal-Bastard modernster Prägung. Gerade zu Beginn dürfen es auch ein paar Hardcore-Riffs sein, die den Bezug zur alten Schule leider immer wieder killen. Doch sobald die Rhythmus-Maschinerie von NECROTTED in Gang gesetzt wird, bewegt sich auch gleichzeitig der Kopf, und das immerzu zufrieden im takt.
Was hingegen fehlt, ist so etwas wie Atmosphäre. Die Platte klingt doch sehr unterkühlt, was vorrangig der relativ opulenten Produktion geschuldet ist. Man stellt sich vor, dass gerade die Gitarren livehaftig wesentlich authentischer und dreckiger klingen, als es das Studioprodukt zulassen möchte. Das klingt insgesamt eine Spur zu klinisch und inszeniert einen leichten Kontrast, der mit ein bisschen mehr Schmutz in der Produktion locker hätte umgangen werden können.
Zum Songwriting muss ich aber keine kritischen Worte verlieren. Sieht man mal davon ab, dass NECROTTED das Rad (erwartungsgemäß) nicht neu erfindet, hat die Band einen ordentlichen Todesblei-Happen erstellt, der, da bin ich mir sicher, in der Live-Situation wahrscheinlich noch besser mundet, in der vorliegenden Form aber auch durchaus gefällig ist!
Anspieltipps: Xenophobic Attitudes, Anthem Of The Oppressed
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes