NEKOMATA - Euphoria
Mehr über Nekomata
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Rockshots Records
- Release:
- 24.01.2025
- Py
- Shattered
- Automata
- In My Flesh
- Feeback
- Zero
- De Priapi Dilemma
- Road To Ruin
- Super Omnia
- Ataraxia - Still Abused
Emotionen und Aggressionen im Gleichschritt.
Mit ihren ersten beiden Auskopplungen haben die Italiener von NEKOMATA bereits bewiesen, dass Modern Metal zwar nach einem bekannten Strickmuster, aber irgendwie dann doch erfrischend anders klingen kann. Sowohl das einprägsame 'In My Flesh' als auch das emotional geprägten 'Zero' vermischt ruppige Core-Fragmente mit emotionalen, melodischen Alternative-Sounds, setzt harsche Growls gegen sehr variable Clean-Vocals und erfindet sich in vertrauten Strukturen dennoch oft genug neu. "Euphoria" scheint auch wirklich ein angebrachter Titel für den aktuellen Release zu sein - denn ein bisschen davon entfesseln die Südeuropäer schon im ersten Durchgang.
Und die zehn neuen Kompositionen sind definitiv auch als Dauerbrenner geeignet, weil NEKOMATA ihnen ständig neue Impulse verpasst, zwischen deftigen Groove-Nummern wunderbare Melodic-Metal-Harmonien einbaut, Modern-Metal-Riffing und einige traditionelle Elemente wunderbar miteinander harmonieren und man der Band vor allem auch abkauft, dass sie ihre Emotionen ständig variiert. Die Performance ist sehr authentisch, hier wirkt nichts cheesy oder gar abgegriffen. Hier warten immer wieder Überraschungen, und seien es auch nur kurze Tempovorstöße oder diese immense Variabilität beim Gesang, der zwwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig erscheint, am Ende aber eine der Rezepturen hervorbringt, die "Euphoria" zum Erfolg führen sollte.
Dass die Platte ganz nebenbei auch jede Menge Hits beinhaltet, ist der letzte nenneswerte Nebeneffekt, der das neue Album in ein sehr positives Licht rückt. Nicht nur die beiden Singles, sondern auch Nummern wie 'Super Omnia', 'Shattered' und 'Feedback' beherbergen etwas angenehm Klebriges, ohne sich dabei auf Teufel komm raus anbiedern zu müssen. Das macht auf Anhieb richtig viel Spaß und Freude und intensiviert schließlich auch die besondere Verbindung, die man hier in kürzester Zeit zu Band und Album aufnimmt.
NEKOMATA schafft melodischen Modern Metal mit vielen bekannten Inhalten und klingt doch so erfrischend neuartig. Mit ihrer neuen Scheibe begeben sich die Italiener in Windeseile auf die Überholspur und sind von dort auch erst einmal nicht mehr zu verdrängen. Richtig tolle Veröffentlichung!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes