NEMO (F) - Si, Partie II - L'Homme Ideal
Mehr über Nemo (F)
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Just For Kicks
- Introduction A La Difference
- Les Enfants Rois
- Meme Peau, Meme Destin
- L'Homme Ideal (1)
- Reflets
- Decadanse
- Une Question De Prix
- Une Question De Temps
- L'Homme Ideal (2)
- Les Visages Du Monde
Ganz ehrlich: Gegen Franzosen habe ich in den letzten Jahren ein gewisses Maß an Vorurteilen aufgebaut, das dazu geführt hat, dass ich den Franzosen an sich nicht mag. In der Schule war Französisch mein schwächstes Fach, meine französischen Kollegen gehen mir mit ihrer Arbeitseinstellung verstärkt auf den Nerv und zu guter letzt haben sie den Chanson erfunden. Schlimm. Davon abgesehen gibt es auch noch kaum wirklich gute Rock oder Metal-Bands aus Frankreich. NO RETURN, MASSACRA, H-BOMB, SORTILEGE und TRUST. Aber dann hört es auch schon fast schon wieder auf.
Die Proggies von NEMO schicken sich nun an, mein Bild vom Franzosen an sich ein bisschen aufzupolieren. Denn nach nun zehn Durchgängen finde ich "Si Partie II" tatsächlich gut. Und das hat eine ganze Menge Gründe. Da ist zum einen das interessante, textliche Konzept, in dem es um die Genmanipulation und ihre Auswirkungen geht. "L'homme Ideal" ist der Untertitel dieses zweiten Teils den Werkes und macht so deutlich, um wen im Speziellen es hier geht. Dazu kommt, dass die anfänglich etwas befremdlich wirkenden, französischen Vocals sich nach und nach als echtes Plus erweisen. Der ungewohnte, aber dennoch sanfte Klang fließt wie Honig in die Lauscher. Die Stimme JP Louveton passt damit perfekt zu den Songs.
Die enorm abwechslungsreichen Kompositionen wechseln gekonnt zwischen flotten, rockigen Parts ('Les Enfants Rois'), atmosphärisch-verspielten Songs ('L'homme Ideal') und mal technischen, mal jazzigen Instrumentalparts ('Meme Peau, Meme Destin' und 'Decadanse'). Das Ganze immer auf hohem Niveau, wobei hier vor allem die Keys von Guillaume Fontaine positiv auffallen.
Das ergibt summa summarum ein anspruchvolles, vielschichtiges Werk, das alle antesten sollten, die vom ewig gleichen Brit-Prog angeödet sind. Vive la France!
Anspieltipps: Los Enfants Rois, L'Homme Ideal, Reflets
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk