NEW ATLANTIC - The Streets, The Sounds, And The Love
Mehr über New Atlantic
- Genre:
- Indie / Alternative
- Label:
- Eyeball Records
- Release:
- 08.06.2007
- Cold-Hearted Town
- Wire And Stone
- Now That You're Gone
- You Get Me
- What It's Like To Feel Small
- I Won't Be Back
- So If You Try
- Safer Times
- Late Night Television
- The Ever After
- The Streets, The Sounds, The Love
In den letzten Jahren hatte die Plattenfirma Eyeball Records ein glückliches Händchen in Sachen Newcomern bewiesen. So durften Bands wie MY CHEMICAL ROMANCE hier hier ersten zaghaften Schrittchen im Musik-Business wagen und tummeln sich heute an den Spitzen der Charts. Vielleicht gelingt das gleiche nun auch mit der neuen Rock-Combo NEW ATLANTIC, die ihren frischen Sound auf dem Debüt "The Streets, The Sounds, And The Love" verbreitet.
Musikalisch gesehen verbinden NEW ATLANTIC Indie-Pop mit dem Emo-Genre, eigentlich nichts Neues also. Trotzdem fällt es schwer, die Band mit anderen Emo-Bands gleichzusetzen, denn sie sind bespielsweise nicht so aggressiv wie MY CHEMICAL ROMANCE und auch nicht so tuffig wie PANIC! AT THE DISCO. Image scheint hier ebenfalls keine große Rolle zu spielen, man setzt voll und ganz auf seine Musik, und das ist bei dem Kompositionen völlig legitim. Warme aber dennoch melancholische Songs winden sich durch die Gehörgänge und nisten sich dort ein. Der nötige Drive fehlt auch nicht, so ist bereits der Opener 'Cold-Hearted Town' eine gute Uptempo-Nummer mit Rock-Gitarren. Bei 'Wire And Stone' bleiben die Gitarren im Vordergrund, doch man mischt auch einige Pop-Elemente unter und kreiert somit einen Song mit wahren Hitpotential, der nicht nur eine perfekte Single darstellt, sondern auch in Clubs die Tanzflächen füllen würde. Es geht weiter mit Songs des gleichen Kalibers, hier folgt wirklich ein gutes Lied nach dem anderen. Zwischendurch werden auch leise Töne eingeschlagen, wie zum Beispiel bei den wunderschön balladesken 'What It's Like To Feel Small' und 'I Won't Be Back'. Der Titeltrack rundet den Silberling atmosphärisch ab, und schon bewegt sich der Finger automatisch wieder in Richtung Play-Taste, um noch einmal in den Genuss einzutauchen.
Mit "The Streets, The Sounds, And The Love" gelingt NEW ATLANTIC gleich ein ganz großer Wurf. Eingängige Songs, die dennoch Tiefe haben, tümmeln sich auf der Scheibe und lassen somit nicht nur durch die Musik, sondern auch durch die Texte aufhorchen. Diese Band sollte man auf alle Fälle im Auge behalten, denn da könnte sich wirklich noch etwas Großes entwickeln. Allen Emo- und Indie-Liebhabern sei sie aber schon jetzt als Underground-Tip empfohlen, den man so schnell wie möglich abchecken sollte, bevor dies noch andere tun.
Anspieltipps: Wire And Stone; The Streets, The Sounds, The Love; What It's Like To Feel Small
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel