NIGHTMARE (FRA) - The Dominion Gate
Mehr über Nightmare (Fra)
- Genre:
- Epic Power Metal
- Label:
- Regain Records / Soulfood
- Release:
- 04.11.2005
- Temple Of Tears
- A Taste Of Armageddon
- Messenger Of Faith
- Secret Rules (Beati Paoli)
- The Dressmaker
- Endless Agony
- Paranormal Magnitude Part II
- Circle Of The Dark
- Haunting Memories
- Heretic
- The Dominion Gate
- The Watchtower
- K-141
Eine der wenigen französischen Metal-Bands meldet sich mit dem siebten Studioalbum zurück. Zwar waren die meisten der NIGHTMARE-Alben gut, umhauen konnte mich die epische Power-Metal-Band allerdings noch nie.
NIGHTMARE vertiefen ihre Dynamik, ihren Stil und ihr besonderes Können, theatralische Horrormelodien perfekt in die Songs zu integrieren, noch weiter und grenzen sich damit vom Power-Metal-Einheitsbrei ab. Dabei wirken die Refrains aber zum Großteil überdramatisch; übertriebene Chöre und teilweise eingesetzter Frauengesang sind an der Tagesordnung. Außerdem wird uns gen Ende des Albums Gast-Death-Gegrowle aufgetischt. Nicht nur deswegen wirkt das neue Album noch böser und intensiver als zum Beispiel der gute Vorgänger.
Leider sind die Schwächen konstant geblieben: Der Akzent des Sängers kommt immer noch gewaltig nervend durch, vor allem fehlt es aber an zündenden Songideen und Melodien. Keine Frage: NIGHTMARE veröffentlichen ein weiteres routiniertes Album, das aufgrund des eigenwilligen Stils relativ unabhängig ist und technisch einwandfrei umgesetzt wurde. Ich würde trotzdem keinen einzigen Song als Hit bezeichnen – allerdings gebe ich gerne folgende Anspieltipps für Fans von BEYOND TWILIGHT oder Horror-beeinflusster Metalmucke:
Temple Of Tears, The Dressmaker, K-141
- Redakteur:
- Christian Hubert