NIGHTSHADE - Wielding The Sycthe
Mehr über Nightshade
- Genre:
- Death Metal / Black Metal
- Label:
- Dragonheart / SPV
- Release:
- 12.11.2001
- Lacrima Caelestis
- Limbonized
- Sanctum
- Moonlight In Chaos Shone
- Possesor
- Exile
- Natthymn
- Black Blood Deliverance
NIGHTSHADE. Ähnlich originell wie der Name dieser Band -unter dem bereits drei (!) andere Truppen firmierten- ist auch ihr Sound. Die Mannen aus dem Wasa-Land bedienen sich ungeniert bei diversen Bands aus Schweden und Umgebung, wobei -wie an allen Ecken und Enden zu hören ist- vor allem IN FLAMES und CHILDREN OF BODOM Pate gestanden haben.
Nun muß mangelnde Originalität ja nicht immer gleichbedeutend mit geringerem Unterhaltungswert sein, im vorliegenden Fall allerdings dominiert ungeachtet der relativ kurzen Spielzeit die Langeweile. Im Bemühen, ihr Material mit möglichst vielen Stilelementen anzureichern, verliert die Truppe nämlich den vielzitierten roten Faden, so daß die ziemlich überfrachtet wirkenden Songs über weite Strecken die erforderliche Dynamik vermissen lassen. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen, ein klassisches Eigentor einer unerfahrenen Band.
Zwar entspricht "Wielding The Scythe" in Sachen Spieltechnik und Produktion absolut dem hohen skandinavischen Standard und verdient sich durch das kraftvolle Geschrei des Front-Heiserchens noch einen Zusatzpunkt, dennoch bleibt NIGHTSHADEs Debut unterm Strich meines Erachtens nur für Komplettisten interessant, welche sich auch die einhundertsiebenunddreissigste IN FLAMES/COB-Kopie ins CD-Regal stellen wollen.
Bleibt zu hoffen, daß die jungen Musiker ihre zahllosen Einflüsse auf ihrem nächsten Output etwas besser ordnen und diese idealerweise mit einem Schuß Eigenständigkeit aufbessern.
Anspieltips: Lacrima Caelestis; Sanctum; Exile
- Redakteur:
- Rainer Raithel