NIHIL NOVI SUB SOLE - Promo 2009
Mehr über Nihil Novi Sub Sole
- Genre:
- Ambient / Experimental
- Release:
- 10.06.2009
- To Enslave And Destroy
- Everlasting Nihilism
- Heimische Kunst
- I Rule...You Follow!
"Apokalyptic Martial Music", oder doch "Classic and Ambient oriented Sounds"? Wie auch immer man die Sounds von NIHIL NOVI SUB SOLE auch benennen mag, an mir ist die Chose schlichtweg vorbei gerauscht.
Der Niederländer Mark Kehren, in Metal-Kreisen durch sein Engagement bei BETHLEHEM oder auch DEINONYCHUS kein Unbekannter, hat im vergangenen Jahr ein weiteres Nebenprojekt gestartet. Es wird den Metaller wohl noch weniger ansprechen, als es schon bei STAHLMANTEL der Fall gewesen ist, jenem "Elektro-Unternehmen", bei dem Mark seinem BETHLEHEM-Sidekick Jürgen Bartsch unter die Arme gegriffen hat.
Das Promozettelchen verrät, dass von NIHIL NOVI SUB SOLE "apokalyptic martial music" zu erwarten sei, in weiterer Folge ist dann von "classic and ambient oriented sounds" die Rede. Gut, dass es auch für die knapp 17 Minuten mehr oder weniger an mir vorbei rauschende Beschallung eine dermaßen prägnante Bezeichnung gibt.
Was auch immer die Intention des Herrn Kehren gewesen sein mag, für mich klingt die Chose eher nach der Untermalung von Fernsehbildern irgendwann nach dem offiziellen Programmschluss. Diese Art von durchweg unnatürlich konstruiert wirkender Hintergrundgeräuschkulisse stört zwar nicht, schafft es aber auch nicht, irgendwelche Gefühle bei mir auszulösen. Sie plätschert schlicht und ergreifend permanent vor sich hin, ohne mich in irgendeiner Form zu berühren.
Keine Ahnung, inwiefern man dem Promoschreiben Glauben schenken darf, aber anscheinend ist zumindest der Protagonist schwer von NIHIL NOVI SUB SOLE überzeugt und im Moment dabei, einen Longplayer unter diesem Projektnamen fertig zu stellen.
- Redakteur:
- Walter Scheurer