NIHILISM - Beyond Redemption
Mehr über Nihilism
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- OverPowered Recordsred Records / Cargo
- Release:
- 14.10.2016
- Ocean's War
- Beyond Redemption
- The Hanging Tree
- The Rebellion
- ApXN
- The Black Fish
- The Old Tree Died
- All Will Be One
- Inner Deamon
- Alea Jacta Est
- The Blood Poured
Traditioneller, puristischer, äußerst fetter Death Metal!
Mit einem reichen Fundus traditioneller Einflüsse startet diese Truppe aus dem französischen Metz in ihr Death-Metal-Abenteuer und schlägt sich gleich mal richtig wacker. NIHILISM setzt auf den Groove von GOD DETHRONED und UNLEASHED, zitiert gerne auch mal MORGOTH und die straighten Momente von PESTILENCE, schielt zu gegebenem Anlass aber auch gerne mal Richtung Florida, wenn die Band ein paar technischere Kunststückchen vollbringt. In der Summe ist das neue Album aber schlicht und einfach straighter, puristischer Death Metal mit starkem Frühneunziger-Bezug - und in der Hinsicht kann NIHILISM erst einmal nicht viel falsch machen.
Insofern ist die Nackenmuskulatur auch auf Vordermann zu bringen, bevor man sich mit Brechern wie 'Ocean's War' und 'Beyond Redemption' auseinandersetzt; fette Walzen mit massivem, eindringlichem Groove sind schon in den ersten Takten der neuen Scheibe an der Tagesordnung, und daran soll sich auch in den neun weiteren Kompositionen von "Beyond Redemption" nicht viel ändern. Die Franzosen ziehen gerne mal das Tempo an, fühlen sich zumeist jedoch in mittleren Geschwindigkeitslagen heimisch und erzielen hier auch ihre besten Resultate. 'The Hanging Tree' und 'The Rebellion' komplettieren den richtig starken Start, bevor das instrumentale 'ApXN' in die zweite Halbzeit führt. Dort warten dann nicht mehr ganz so viele überraschende Augenblicke, weil NIHILISM sich inhaltlich nicht allzu beweglich zeigt und die Experimentierfreude klare Grenzen hat. Das geht aber absolut in Ordnung, da auch Nummern wie 'Inner Deamon' und 'Alea Jacta Est' rasch auf den Punkt kommen und mit ihren erneut fetten Grooves überzeugen.
"Beyond Redemption" ist folgerichtig das richtige Kraftfutter, um die oberen Körperpartien auch in den kälteren Monaten auf Temperatur zu bringen. Gerade Fans von GOD DETHRONED sollten dringend mal ein Ohr riskieren und sich freuen, dass die Konkurrenz um einen weiteren Hochkaräter verstärkt wird.
Anspieltipps: Beyond Redemption, The Rebellion, Alea Jacta Est
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes