NITE STINGER - What The Nite Is All About
Mehr über Nite Stinger
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Pride & Joy Music
- Release:
- 23.01.2026
- You Know Why
- Your Own Way To Be
- The Night Is Never Over
- Love & Freedom
- Only You
- Fantasy
- What The Night Is All About
- High Above
- Highway Bound
- All The Love That You Need
- Reach The Sky
Hard Rock mit coolen Gitarren, aber Defiziten im Songwriting.
Hard Rock aus Brasilien bekommt man wahrlich nicht alle Tage zu hören, und wenn eine Band aus diesem Land mit einem neuen Album am Start ist, ist das Interesse doch recht schnell geweckt. NITE STINGER aus São Paulo debütierte 2021 mit einem selbstbetitelten Langspieler, der bei Animal Records erschien und vermutlich nur von wenigen Vertretern unserer Zunft wahrgenommen wurde. Die CD scheint mittlerweile ein begehrtes Sammlerstück zu sein. Der Nachfolger "What The Nite Is All About" erscheint bei Pride & Joy Music, und man darf hoffen, dass dieser Umstand dem Quintett zu größerer Bekanntheit in Europa verhilft.
NITE STINGER spielt relativ klassischen, schnörkellosen und unkomplizierten Hard Rock, der jetzt nicht spektakulär daherkommt, aber gut hörbar ist und sicherlich live auch richtig Spaß macht. Vor allem die schnittige Gitarrenarbeit darf positiv herausgehoben werden, und auch klanglich gibt es hier nichts zu bekritteln. Mit Herzblut scheinen die fünf Herren ebenfalls zu agieren. Es sind aber zwei Punkte, die in Summe zu einer doch eher mittelmäßigen Note führen. Da ist zum einen der Gesang von Jack Fahrer, der zwar solide ist, aber eben auch ein wenig konturlos tönt und auch in seinen Ausdrucksfähigkeiten limitiert ist. Das fällt besonders bei den Refrains ins Gewicht. Zum anderen sind es die Kompositionen, die durchaus mehr Variationsreichtum hätten vertragen können. Die Songs sind doch fast durch die Bank nach einem ähnlichen Bauplan angelegt. Außerdem überwiegen klar die Stampfer. 'You Know Why' ist ein gefälliger Eröffnungstrack mit einem Chorus, an den man sich auch erinnert. Danach folgen einige Songs, die manchmal durch energetisches Riffing vielversprechend beginnen, aber dann ohne wirklich starke Melodien auskommen, die es nun mal auch im Hard Rock braucht. Von echten Skip-Kandidaten kann man auch nicht sprechen, aber die Lieder sind zuweilen etwas austauschbar. Bei der Single 'Only You' wiederum zeigt NITE STINGER, dass da doch mehr Hit-Potenzial in der Band steckt.
Wenn das Quintett noch etwas am Songwriting feilt, das Tempo mehr variiert und eventuell auch auf das eine oder andere liebgewordene Klischee im Bereich der Lyrics verzichtet, könnte da in Zukunft noch gute Musik aus dem Camp von NITE STINGER kommen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Jens Wilkens


