NO LONGER MUSIC - Live In Stuttgart, Germany (DVD)
Mehr über No Longer Music
- Genre:
- Psycho Punk Theater
- Label:
- Pleitegeier Records
- Release:
- 18.12.2006
- Monkey Jumping
- Love Instead
- Virgin Man / Wild Thing
- White Wedding
- Cold As Buddha
- Ratcage
- Make
- Brainsucker
- Playing With Fire
- The Worlds Special Lovesong
- Don't Hate Your Life
- Someone Has To Die
- This Is Your Future
- Find Your Life Again
- Ratcage Part II
Auch wenn ich mit den letzten beiden NLM-Produktionen stilistisch nichts mehr anfangen konnte, war die Spannung auf ihre neue DVD groß. Wer NO LONGER MUSIC einmal live bewundern konnte, wird ohne weiteres zustimmen, dass diese außerordentliche Besetzung eine auffallende Show abliefert. Leider habe ich im letzten Jahr ihren Deutschland-Auftritt verpasst, aber zum Glück liegt mir nun eine Veröffentlichung vom Konzert in Stuttgart vor. NO LONGER MUSIC aus Amsterdam (zumindest liegen da ihre Wurzeln) sind nicht zuletzt durch ihre Touren in Sibirien, Russland, die Mongolei, Vietnam, Singapur usw. schon immer eine besondere Band, und auch heute ist diese Truppe außergewöhnlicher denn je.
Mit Akkordeonklängen, Gitarre, Geige und Donner beginnt das Konzert, ehe mit 'Monkey Jumping' der Einstieg perfekt gemacht wird. Der Sound ist klar und differenziert ausgefallen und Davids Gesang ist seit jeher unverkennbar. Auch wenn seine Stimme nicht immer jeden Ton genau trifft, ist sie von der Band nicht wegzudenken. Das starke Songmaterial von NLM beinhaltet zahlreiche Hits, wie beispielsweise das gelungene 'Cold As Buddha', das wie viele weitere Lieder auch, Ohrwurmcharakter besitzt. Bei 'Love Instead' trägt David einen Helm mit zwei Strahlern - da ist mir direkt Josh Kramer von SAINT eingefallen, der lediglich mit einer Taschenlampe auf dem Kopf ausgestattet ist und wahrscheinlich neidisch wäre. Die Darsteller auf der Bühne sind ständig in Bewegung und mit einem Projektor werden auf eine große Leinwand Filmsequenzen oder auch Textzeilen geworfen, so dass dem Zuschauer immer etwas geboten wird.
Es ist schon bemerkenswert, dass man sich nach all den Jahren musikalisch und bühnentechnisch noch steigern konnte. Diese DVD ist insgesamt richtig gut geworden und die Qualität, was das Sound- und Bildmaterial angeht, ist mehr als zufriedenstellend. Auf diese Weise wird die große Kunst der internationalen Gruppe (aus Australien, Brasilien, Kanada, Neuseeland usw.) auch zu Hause auf dem Sofa angemessen dargeboten. Es ist NO LONGER MUSIC tatsächlich ein Kunstwerk gelungen, weil das Musikalische überzeugt und vom Visuellen noch überboten wird. Die abgefahrene Darbietung der Künstler fesselt den Zuschauer uneingeschränkt. Es werden lustige, schräge, flimmernde und ruhigere Szenen geboten, die insgesamt recht kurzweilig erscheinen. Mit einer relativ knappen Spielzeit von 60 Minuten ist die Geschichte sehr kompakt ausgefallen und NLM konzentrieren sich auf das Notwendigste. Als Fan der Alben "Thank You, Good Night, We Love You" oder auch "No Sex" (wo man noch geradlinigeren Punk Rock mit Metal-Einfluss spielte), hätte ich mir natürlich ein paar Hits davon gewünscht, aber sie wären vermutlich aus dem Rahmen gefallen, da sie stilistisch schon in eine etwas andere Richtung gehen (heute spielen NLM einen Mix aus Punk, Industrial, Rock und New Wave).
Wer NLM kennt, der wird sich nicht wundern, dass diese DVD auch eine Botschaft enthält: Aus den düsteren Themen der Hoffnungslosigkeit, Not und kaputten Welt gibt es einen Ausweg. Dieser Ausweg (um das Ende vorwegzunehmen) heißt Jesus Christus. Eine moderne, spektakuläre Kreuzigungs- und Auferstehungsgeschichte am Ende der Show weist in aller Kürze auf diese Lösung hin, was keinesfalls predigend oder aufdringlich wirkt. Selbst wenn man sich mit Glaubensfragen nicht auseinandersetzen möchte, bietet diese DVD genügend Momente, die zum Nachdenken - auch was andere Themen angeht - anregen.
Die schnelle Bildfolge an manchen Stellen und die zusätzlich eingefügten, kurzen Filmsequenzen sind auch Gründe dafür, warum es sich lohnt, die DVD ein weiteres Mal anzusehen. Dazu befindet sich auf der Produktion noch kurzweiliges Bonusmaterial, worin die Künstler vorgestellt werden. David Pierce und NO LONGER MUSIC-Fans werden sich diese Produktion sicher auch ohne meinen Rat zulegen. Allen anderen würde ich empfehlen, sich NO LONGER MUSIC einmal live anzusehen - und wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, eben diese DVD anzutesten.
Übrigens gibt es einen Video-Wettbewerb bei Youtube.:Der Gewinner bekommt eine Reise nach Berlin mit Übernachtung und Backstagepass bei einer Open Air Show im nächsten Jahr. Mehr Infos gibt es unter diesen Links: http://www.youtube.com/group/nolongermusic oder Pleitegeier Records.
Anspieltipps: Monkey Jumping, Love Instead, Virgin Man / Wild Thing
- Redakteur:
- Stefan Lang