NO RAZA - When Chaos Reigns
Mehr über No Raza
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- The Horror Dimension
- Release:
- 13.11.2015
- Tiempos Malditos
- Corderos Al Abismo
- Evil's Seed
- Debil Hombre
- Contaminated Roots
- Detonation
- Muerte Por Traición
- Dethroned
Brutale Walze aus dem Land der Kartelle!
Was wäre wohl geschehen, wenn die technischen Möglichkeiten der sozialen Medien und all ihrer anverwandten Dienste bereits vor zwei Dekaden so weit verbreitet gewesen wären, wie es heute der Fall ist? Zumindest für den südamerikanischen Raum lässt sich sicher spekulieren, dass manche Underground-Combo etwas mehr Aufmerksamkeit hätte erhaschen können, als es zu jener Zeit der Fall war. Gerade in den letzten Monaten erhält die Szene nämlich einen richtigen Push, auch Streaming-Pages wie Bandcamp geschuldet, auf denen immer mehr Leute Zugriff zu Combos haben, die man anderweitig wahrscheinlich nie kennen gelernt hätte.
Bei NO RAZA sieht die Lage vergleichbar aus. Die Todesblei-Combo aus Kolumbien hat sich die neuen Optionen zunutze gemacht und sich mit etwas Stehvermögen einen Plattendeal samt weltweitem Vertrieb erkämpft, dies zwar nur auf kleinstmöglichem Level, aber immerhin mit genügend Spielraum, sich auch auf der hiesigen Seite des großen Teiches einen Namen zu machen. Und auch der neue Longplayer der Kolumbianer hat durchaus die Qualität, dem internationalen Vergleich standzuhalten, wäre da nicht hin und wieder das Problem mit der vollends abgetauchten Eigenständigkeit. Denn wirklich prägnante Charakteristika, manchmal eben gerade in Südamerika das Salz in der Extrem-Metal-Suppe, findet man auf "When Chaos Reigns" nicht.
Stattdessen serviert NO RAZA eine durchaus geschmackvolle Death-Metal-Mahlzeit, die weitestgehend von rohem Hackfleisch bestimmt wird, gelegentlich aber auch mit deftigen Beilagen garniert wird. Denn gerade technisch macht der Band erstmal so schnell niemand was vor. Das Drumming ist Weltklasse, die Riffs und auch die Soli zeugen von handwerklicher Überqualifikation, und wenn es darum geht, einfach nur eine derbe Walze auszupacken und im besten GRAVE/ASPHYX-Style den Nacken zu malträtieren, ist auf "When Chaos Reigns" gerade im mittleren Abschnitt auch alles in bester Ordnung.
Das Problem ist eben nur - und da ist man wieder an vertrauter Stelle - dass trotz des durchweg anständigen Songwritings nichts übrig bleibt, was man später wieder als entscheidendes Merkmal mit dieser Combo in Verbindung bringen könnte. Die Songs sind gut, der Sound ist roh und dennoch fett, und die Performance sitzt. Weil aber ein nicht mehr überschaubarer Teil der Szene mit ähnlichen Bewerbungsunterlagen unterwegs ist, dürfte es für NO RAZA ein schwieriges Unterfangen werden, den Markt außerhalb der Heimat zu knacken. Meinen Segen hat die Band, denn "When Chaos Reigns" ist ein gutes Album. Aber reicht das alleine heute noch aus?
Anspieltipps: Evil's Seed, Debil Hombre, Contaminated Roots
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes