NO SIGN OF LIFE - Embrace Your Demons
Auch im Soundcheck: Soundcheck 12/2012
Mehr über No Sign Of Life
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Mighty Music / Target Distribution
- Release:
- 07.12.2012
- Ghost
- Walls Melt Down
- Nothing To Say
- Enemies Of Choice
- Behind The Scenes
- SymPathetic
- Embrace Your Demons
- Meaning Of Life
- The Wounds Of Nature
- Light At The End Of The Tunnel
Alles Gute kommt von oben.
NO SIGN OF LIFE aus Finnland konnten sich seit dem Gründungsjahr 2006 in ihrem Heimatland einen guten Namen machen. Nach dem Debutalbum "Chaotic Type Of Nomality" (2010) folgt nun "Embrace Your Demons" und sollte der Band auch über Finnlands Grenzen hinaus Gehör verschaffen.
Musikalisch könnte man das Ganze als Alternative Metal vielleicht auch noch New Metal beziehungsweise Modern Metal bezeichnen, auf jeden Fall geht es entgegen des Bandnamens ziemlich zur Sache. Die Mixtur aus Klargesängen, die sich bereits mit dem Opener 'Ghost' in den Gehörgängen festsetzen, derben Growls, sattem Groove und prägnanten Riffs, fesselt sofort. Bei 'Walls Melt Down' kann man den Kopf einfach nicht stillhalten - ein Titel, der passender nicht sein könnte. 'Nothing To Say' treibt das Spiel noch weiter und bringt spätestens jetzt auch die anderen Glieder in Bewegung - was für ein Groovegewitter!
Teilweise erinnert der Sound an neuere SLIPKNOT, im Vergleich gehen es NO SIGN OF LIFE musikalisch aber gemäßigter an, Basis ist eindeutig straighter moderner Rock. 'Enemies Of Choice' kommt mit feinen, mitunter leicht orientalischen Licks daher, die gut in das Songgeschehen eingefügt werden. Dynamisch wird also einiges geboten, Langeweile ist bei den zehn Tracks fehl am Platz - selbst vor funkigen Parts ('Ghost') wird nicht Halt gemacht und das alles, ohne überladen zu wirken.
Das große Aber ist jedoch, dass "Embrace Your Demons" schnell durchschaut beziehungsweise durchhört ist und ab der zweiten Hälfte wenig Neues und weiterhin Überzeugendes liefert, was den Hörspaß wiedrum stark mindert. Eine Überraschung ist noch der bluesige, rein akustisch gehaltene Titeltrack, der aber sonst nicht weiter auffällt.
Dennoch: "Embrace Your Demons" ist ein gutes, modernes Metalalbum geworden, das sicherlich seine Hörer finden wird, antesten lohnt sich auf jeden Fall!
Mehr zu diesem Album:
Soundcheck 12/2012
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke