NOCEAN - Nothing To Hide
Mehr über Nocean
- Genre:
- Classic / Hard / Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Attitude Recordings
- Release:
- 01.04.2016
- 01. Diamond In The Rough
- Beware
- The Game
- Red From Blue
- Busy Lady
- Suffocate
- Mercy Now
- Ambitions
- Better
- Your Shadow
Mitreißendes Debüt!
Den Titel ihres Debütalbums scheinen diese SchwedInnen nicht bloß als solchen zu betrachten, sondern darüber hinaus als Band-Programm festgelegt zu haben. Die seit 2013 aktive Formation, die bei uns bis dato noch gar nicht und auch in der Heimat erst durch einige Gigs sowie mit der 3-Track-EP "The Real Deal" in Erscheinung getreten ist, veredelt ihre an sich im Classic Rock beheimatete Mucke nämlich mit unterschiedlichsten Zutaten und verbirgt Einflüsse aus anderen Genres keineswegs.
Warum auch? Der instrumentale Vortrag wirkt in allen Lagen überzeugend und auch Frontdame Hanna weiß mit einer formidablen Gesangsdarbietung zu überzeugen. Die junge Dame schafft es sogar locker das einfühlsame, teils ins poppige abdriftende Material (wie im an NO DOUBT erinnernden 'Ambitions' sowie dem an DIE HAPPY gemahnenden 'Busy Lady' nachzuvollziehen ist) auf berührende Weise zu intonieren, imponiert aber auch in den aggressiveren Passagen, wo sie ihre Stimmbänder ganz Rocklady-like (z.B. in 'Suffocate') zum Vibrieren bringt.
Da sich nahezu alle der zehn Nummern zudem einen direkten Weg in Richtung Langzeitgedächtnis (als überaus hitverdächtig entpuppt sich der Gute-Laune-Ohrwurm 'The Game') bahnen, stört es auch nicht weiter, dass dem Zuhörer immer wieder diverse Einflussquellen in den Sinn kommen und man in einigen Passagen sogar meint, man hätte diese schon mal irgendwo anders vernommen.
Fazit: Egal, ob in Alternative Rock-Gefilden, ihre melancholisch-romantische Seite in einfühlsame Balladen verpackend, oder doch traditionelle, Blues-inspirierte Rock-Nummern zum Besten gebend - NOCEAN wissen den Zuhörer mitzureißen!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Walter Scheurer