NORDEND ANTISTARS - Unser Stadion - Unsere Regeln
Mehr über Nordend Antistars
- Genre:
- Deutschrock
- Label:
- 3R Entertainment
- Unser Stadion - Unsere Regeln
- Gewinnen kann jeder
Hier was für alle, denen nach vier Wochen Fußballweltmeisterschaft die Pop-Hymnen der SPORTFREUNDE STILLER, Pochers und Grönis zum Hals raus hängen und zugleich etwas, das Fans der aufgelösten ONKELZ die Freudentränen in die Augen treibt: Ex-ONKELZ-Masterbrain Stephan Weidner hat gemeinsam mit SUB7EVEN-Sänger Daniel Wirtz eine eigene WM-Single auf den Markt geschmissen. Die Idee zu "Unser Stadion - Unsere Regeln" geht in erster Linie auf Daniel zurück, der die WM nicht bloß den kommerziellen Stars und Sternchen überlassen wollte. Und so schrieb er kurzer Hand seinen ersten deutschsprachigen Rocksong.
Das kurze Intro erinnert an das Radio-Sample der "Viva Los Tioz", ehe ONKELZ-typische Riffs aus den Boxen krachen. Erinnerungen an 'Feuer' oder 'Narben' werden wach, wenn Daniel mit leicht röhriger Kevin-Russel-Stimme einen vor Pathos strotzen Text hinschmettert. Stephan ist derweil im Hintergrund zu hören, ebenso wie ganz leise der echte Kevin nach überstandenem Krankenhausaufenthalt. Für den Refrain wurden kurzer Hand 120 Frankfurter Ultras und ehemalige Hools ins Studio verfrachtet, um dem stellenweise doch etwas popigen Song die nötige Stadion-Atmosphäre zu verleihen. Zwar kein zweites 'Mexico', aber um Strecken besser als die übrigen Pop-WM-Hymnen.
Der zweite Song auf der Single stammt ganz aus der Feder des Stephan Weidners. Eine typische Ballade wie in alten ONKELZ-Tagen, mit Akustik-Gitarren, viel Pathos, aber auch einem Augenzwinkern, welches das Verlieren etwas leichter macht. Genau richtig für jene, die immer noch dem verlorenen WM-Halbfinale nachtrauern. Hinzu kommt an Stelle eines Gitarren-Solos ein lockeres Pfeifen.
Wer die beiden Songs sein Eigen nennen will, kann sie zum einen auf Stephans Homepage unter der oben genannten Adresse herunterladen. Wer aber die Single käuflich erwirbt, unterstützt damit einen guten Zweck. "Wir wissen noch nichts genaues", verriet Daniel dem Verfasser dieser Zeilen, "aber es soll etwas mit Sport, Jugendlichen und Integration sein. Etwas, wo sich noch nicht tausend Promis drauf gehängt haben." Dem soll der komplette Erlös zu Gute kommen. Die Special Edition der Single in netter Wimpelform dürfte derweil längst vergriffen sein.
- Redakteur:
- Carsten Praeg