OBELYSKKH - White Lightnin'
Mehr über Obelyskkh
- Genre:
- Doom / Sludge / Noise
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Exile On Mainstream Records / Soulfood
- Release:
- 05.10.2012
- The Enochian Keys
- Elegy
- The White Lightning
- Mount Nysa
- Amphetamine Animal
- Abysmal Desert Cavern
- Invocation Of The Old Ones
Fiese Sounds mit Langzeitwirkung
Das 'Phantom des deutschen Doom' kehrt nach überraschend kurzer, einjähriger Pause mit einem neuen Album zurück - und die Herren von OBELYSKKH ziehen mal wieder alle Register. Auf "White Lightnin'" streut das Quintett Retro-Sounds mit Noise-Aspekten, arbeitet mit eindringlichen psychedelischen Parts, genießt die bizarre Romantik völlig verzerrter Gitarrensounds und kombiniert minimalistische Instrumentierung mit krachigen Lärmeskapaden und finsterer Sludge-Färbung, wie es vor allem im ersten Abschnitt der neuen Scheibe mehrfach geschieht.
Selbstverständlich bleibt "White Lightning'" eine absolute Spartenplatte, die ihre Kraft aus den außergewöhnlichen Einflusskombinationen zieht. Oft genug spürt man, wie NEUROSIS mit THE HIDDEN HAND flirten, während die MELVINS und EYEHATEGOD ihre dreckigen Gitarren mit einem post-rockigen Einschlag in die Bresche schmeißen. Und dennoch gelingt es OBELSYKKH oft genug, sich hiervon zu lösen, speziell im fast schon melodischen 'Mount Nysa', welches geringfügig auch an die Stoner-Varianten solcher Bands wie CLUTCH erinnert, oder aber im ausufernden Rausschmeißer 'Invocation Of The Old Ones', der in einer knappen Viertelstunde die Grenzen des Machbaren neu auskundschaftet. Das sind neue Extreme, die hier bestritten werden, zwar teilweise mit bekannten Versatzstücken ausgeschmückt, in dieser sehr introvertierten, später explosiven Variante jedoch sehr erfrischend und packend.
Insofern darf man den zweiten Silberling dieser ambitionierten Musiker ebenfalls als krassen Angriff auf den Mainstream betrachten, da hier nun wirklich fernab jedweder Harmonielehre gearbeitet wird. OBELYSKKH machen sich ihre (Musik-)Welt, wie sie ihnen am besten gefällt, und das ist auch im Falle von "White Lightnin'" schmutzig, gemein und ungeheuer biestig. Wer mal wieder auf der Suche nach einem inspirierenden, intensiven Sludge-Abenteuer ist, darf sich hier gerne bedienen!
Anspieltipps: Mount Nysa, Abysmal Desert Cavern
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes