OBSIDIAN (D) - No Self To Sue
Mehr über Obsidian (D)
- Genre:
- Hardcore / Thrash Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 25.09.2015
- Earthly Paradise
- Empty Day
- The Fairie's Siege
- Into Battle
- Final Stand
- No Self To Sue
- No Ghost To Sue
Selbstanklage? Warum nicht?
Den Underground-Gedanken lebt Sascha Pratnekar schon seit einer ganzen Dekade. Als Schlagwerker von DEATHRONATION, NECROPSY und EXISTENCE verdiente er sich seine ersten Sporen, konnte sich aber nie so recht im kreativen Prozess dieser vorwiegend im Death Metal beheimateten Acts durchsetzen. Neben seiner aktuellen Band ERA HEX gibt Partnekar daher auch noch an anderer Stelle den Takt an und hat bei OBSIDIAN die Möglichkeit, seine persönlichen Songwriting-Ideen erstmals vollständig einzubringen. Aber ob der Kerl sich damit einen großen Gefallen getan hat?
Denn nach dem vielversprechenden 'Empty Day' sind die weiteren Gehversuche seines ersten eigenen Silberlings doch arg anstrengend. Der Mastermind versucht sich an einem sehr heftigen Gemisch aus Thrash-Gitarren und Hardcore-Gebrüll, das aufgrund der fetten Grooves zwar hin und wieder Eindruck schindet, in kompositorischer Sicht aber schnell die Sackgasse ansteuert. Was nämlich anfangs noch aufregend und fett klingt, entwickelt sich mitnichten zum Selbstläufer, nicht zuletzt weil Pratnekar immer wieder den Schwung herausnimmt und es etwas experimenteller (weil vermeintlich dynamischer) angehen lässt. Die Folge sind lahme Nummern wie 'Final Sound' und das überdimensionierte 'No Ghost To Sue', die man ebenso wie den Titelsong zu den klaren Schwachstellen der Scheibe "küren" muss.
Umgekehrt ist mit 'Into Battle' auch noch ein Song am Start, der zumindest den Drive des Auftakts aufrechterhält - in der Gesamtübersicht bleibt dies aber nur ein schwaches Argument. OBSIDIAN, so der Name des neuen Soloprojekts, ist noch längst nicht in der richtigen Spur angekommen. Spannung, Vielschichtigkeit und Effizienz sind im Gegensatz zur rauen Durchschlagskraft noch ein echtes Fremdword für "No Self To Sue"!
Anspieltipp: Empty Day
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes