OCEAN CHIEF - Sten
Mehr über Ocean Chief
- Genre:
- Doom / Sludge
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- I Hate Records
- Release:
- 14.02.2013
- Den Sanna Styrkan
- Slipsten
- Stenhög
- Oden
Tonnenschwerer Sludge/Doom-Brocken.
Die Schweden OCEAN CHIEF machen seit 2001 den Doom-Underground unsicher. "Sten" ist ihr viertes Album und ihr erstes bei den Landsleuten von I Hate Records.
Und ein ganz schön sperriger Brocken ist es geworden, den OCEAN CHIEF uns um die Ohren hauen. Die vier Songs mit Längen zwischen 15 und 20 Minuten brauchen auf jeden Fall ein paar Durchgänge, um sich zu setzen. Der Songtitel 'Slipsten' ('Schleifstein') beschreibt den Sound von OCEAN CHIEF mit seiner zähflüssigen Mischung aus Doom und Sludge eigentlich ganz gut und auch Drummer/Sänger Tobias Larsson verströmt eher die Freundlichkeit einer Geröllhalde. Die tektonischen Bewegungen der Riffgebirge wechseln sich gelegentlich mit, natürlich ebenfalls immer schön langsamen, fast schon spacigen Passagen ab, in denen Johan Pettersonn mit sphärischen Synthies seinen Einstand als erster, fester Tastenmann der Band gibt. In der passenden Stimmung grooven sich OCEAN CHIEF mit ihrer subtilen Melodik dann doch ganz gut ins Ohr, beim Schlusstrack 'Oden' entschwebt der geneigte Hörer dann endgültig ganz gemächlich gen Asgard.
Für eingefleischte Zeitlupenfans ist "Sten" also durchaus zu empfehlen, zumal auch die natürlich-knarzige Produktion und das wunderbar archaische Artwork von Sgraffito wie die Faust aufs Auge zu der Scheibe passen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Konstantin Delles