OCKMONEX - The Unholy Sexmachines
Mehr über Ockmonex
- Genre:
- Rock/Punk
- Label:
- Eigenproduktion
- Gamekeeper
- Faukt
- Hair-Dryer
- Pinkin Lark
- Day In Day Out
- Hies Bagg
Die Band OCKMONEX hat Humor, was sich nicht nur im Cover-Artwork, sondern auch in Songtiteln wie 'Pinkin Lark' oder 'Hair-Dryer' zeigt. Auf dem aktuellen Scheibchen "The Unholy Sexmanchines" (!) sind sechs Stücke, die sich irgendwo zwischen Punk, Rock und (teilweise) Metal ansiedeln lassen. Die Band aus dem Schwabenländle ist seit dem Jahr 2000 aktiv und vergleicht sich selbst musikalisch am ehesten mit THE OFFSPRING. Ich höre auch ein wenig BLOODHOUND GANG (vor allem bei 'Day In Day Out') und BAD RELIGION heraus. Womit klar werden dürfte, dass in Bezug auf OCKMONEX mit dem Begriff "Punk" der Fun-Punk besagter Kapellen gemeint ist, und nicht traditioneller Punk.
Die Songs rocken jedoch ordentlich. Die punk-typische, leicht schraddelige Produktion ist zwar noch ausbaufähig, aber passt irgendwie zur gebotenen Mucke. Der punkige Opener 'The Gamekeeper' gibt gleich die Richtung vor, denn auf dem gesamten "The Unholy Sexmachines" wird kompromisslos gerockt. Mein persönlicher Favorit ist allerdings 'Faukt', bei dem ich aufgrund des Gesangs und der Melodie an PLAYHAUS denken muss (Kennt die noch jemand?) ... Bei 'Hair-Dryer' kann Sänger Martin (alias "Donnie James Rio") besonders punkten. Mal tief, mal höher angelegt, wird mittels seiner Stimme eine interessante Geschichte erzählt. Der abschließende und auch wieder sehr melodische, aber dennoch gut groovende und rockende Track 'Hies Bagg' hat zudem Ohrwurm-Potenzial und macht Appetit auf mehr.
Mehr auf der Bandpage, wo man die aktuelle CD, welche übrigens in einer Auflage von genau 1031 (!!) Exemplaren erschienen ist, für überaus korrekte fünf Euronen (inkl. Porto) ordern kann. Zwei Hörproben für Unschlüssige gibt es dort auch.
Besonders live stelle ich mir OCKMONEX sehr unterhaltsam und mit hohem Spaß-Faktor ausgestattet vor, denn es muss ja nicht immer DREAM THEATER o. ä. sein ... "The Unholy Sexmachines" von OCKMONEX garantieren definitiv gut 25 kurzweilige und ordentlich rockende Minuten pro Durchlauf der CD ...
Anspieltipps: Faukt, Pinkin Lark, In Day Out, Hies Bagg
- Redakteur:
- Martin Stark