ODDLAND - Away From The Watching Eye
Mehr über Oddland
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 13.03.2010
- Above And Beyond
- Still The Spirit Stays
- In Endless Endeavour
Morrisound-Sounds aus dem hohen Norden
Es ist mal wieder unglaublich: Da kommt eine der technisch und musikalisch meist versprechenden Bands im gesamten Prog-Metal-Bereich mit einer gebündelten Ladung feinster Klänge daher, nutzt dabei die gesamte Inspiration des weitläufigen US-Metal-Marktes und pendelt sich irgendwo zwischen ZERO HOUR und HELSTAR ein - und was passiert: Die Band stammt aus Finnland.
Ausgerechnet der Seenstaat, mittlerweile bekannt für seinen keyboardschwangeren Bombast-Sound, beruft sich in einer seiner aktuellsten Inkarnationen auf die verproggte, technisch versierte Seite des kraftvollen Edelstahls und bricht hierbei konsequent mit allen Traditionen im heimischen Power-Metal-Genre. Doch ODDLAND sind definitiv keine Band, die bewusst gegen den Strom schwimmt, um einen anspruchsvolleren Gegenpol zur nationalen Konkurrenz aufzubauen. Stattdessen besinnt sich die Band schlichtweg auf das Feeling bei der frickeligen Saitenwichserei, stellt sich gegen jeden Anflug von Eingängigkeit, kommt aber trotzdem verhältnismäßig zügig zum Punkt eines jeden Songs - zumindest in den drei Tracks der neuen Demo-EP "Away From The Watching Eye". Vertreten sind schließlich alle Facetten: Break-lastig, riffgewandt, halbwegs melodisch, spielerisch raffiniert und komplex arrangiert. Und bevor man sich versieht, hat man sich in den knapp 14 Minuten dieses kleinen Silberlings schon völlig aus der Bahn schmeißen lassen.
Interessant wird daher sein, ODDLAND auf Albumdistanz zu erleben, da die erste Ausbeute sicher noch nicht aussagekräftig genug ist, um die vorhandene Durchschlagskraft des Materials schon zu etablieren. Soviel aber schon mal für den Anfang: ODDLAND haben einiges auf dem Kasten un sollten mit entsprechendem Support sicher noch einiges bewegen können.
Anspieltipps: Above And Beyond, Still The Spirit Stays
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes