OETTEBAND - Als wenn das alles waer
Mehr über Oetteband
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Release:
- 28.03.2014
- Wieder auf dem Weg
- Als wenn das alles waer
- Blender
- Unser Leben eine Kurve
- Seelenverwandt
- Ich bin nicht käuflich
- Grimms Märchen
- Geradeaus
- Vermisst
- Lieblingslied
Deutscher, harter Rock.
Okay, ich gebe es zu: ÖTTEBAND sagt mir erstmal gar nichts. Trotz der Tatsache, dass das Quartett aus Neuss bereits TV-Auftritte und überregionale Tourneen vorweisen kann, ist mir der Name nicht geläufig. Mag daran liegen, dass die letzten Aktivitäten gute sieben Jahre zurück liegen. Mag auch daran liegen, dass ich kein großer Freund von deutschsprachiger Rockmusik bin. Da Ausnahmen aber die Regel bestätigen, gehe ich mit sehr offenen Ohren an "Als wenn aas alles wär" heran.
Die Truppe gibt sich offensiv, hat laut eigener Aussage Texte aus dem Leben am Start und bietet Rock'n'Roll mit Schmackes. Das liest sich famos, hat allerdings den Haken, dass man noch nichts über die Qualität der Musik an sich weiß. Zählen wir erst einmal die nackten Fakten auf: Ötte selbst verfügt über eine schön rauchige Stimme, die sowohl die härteren Rocknummern, wie auch die blueslastigen Titel sehr gut transportiert. Die Musik selbst ist facettenreich, mal kraftvoll rockend, mal nachdenklich, wie im sehr schönen 'Seelenverwandt'.
Mein Problem mit der ÖTTEBAND ist der Umstand, dass die Nummern an sich nicht wirklich zünden wollen. Das liegt mal an seltsamen Gesangslinien, die mein Vorurteil mit deutschen Texten leider unterstreichen, mal auch an unglücklichen Refrains. So kracht 'Blender' zum Beispiel mit dem oben zitierten Schmackes wuchtig aus den Boxen, wird aber von so einer seltsam anmutenden Gesangsführung ausgebremst. Es klingt manchmal beinahe so, als wolle man versuchen zu viele Worte in einen Vers zu zwängen. Ähnlich verhält es sich beim als Video ausgekoppelten 'Ich bin nicht käuflich'. Das klingt irgendwie nicht rund.
Ganz anders klingt die Sache immer dann, wenn die Herren es behutsamer angehen. So erzeugt 'Vermisst' eine Gänsehaut und auch das bereits erwähnte 'Seelenverwandt' ist sehr gelungen.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Holger Andrae