ÖVERVåLD - Vigarv
Mehr über Övervåld
- Genre:
- Death Metal / Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 18.04.2025
- Förruttnelse
- Lögnarnas Tempel
- Vigarv
- Smärta Som Belöning
Derbe, roh und ungekünstelt - hier gibt es dreckig auf die Ohren!
"Vigarv" ist bereits die dritte EP dieser Formation in gerade mal 15 Monaten. Zwar ließe sich etwas spitzfindig behaupten, die vier Herren von ÖVERVÅLD hätten damit exakt ausreichend Material für eine vollständige Platte, jedoch geht es dem Quartett aus dem schwedischen Sundsvall in erster Linie darum, die Energie des Moments zu konservieren - und das ist ihm auch in den vier neuen Nummern sehr gut gelungen.
Gewohntermaßen gibt es auf "Vigarv" eine ziemlich räudige Mischung aus crustig angeteasertem Death Metal und ungestümem Black Metal, dazu ein paar herrliche Elchtod-Old-School-Grooves und die derbe Schnauze von Frontmann R. Holm, der in manchen Passagen tatsächlich an einen gewissen Herrn Lindberg erinnert und nicht weniger forsch ins Mikro röhrt wie der AT THE GATES-Frontmann. Seine Hintermannschaft versorgt ihn derweil mit brachialen und gleichzeitig dreckigen Sägen, einigen punkigen Fast-Forward-Attacken, aber eben auch mit einer fetten Doom-Instrumentierung im abschließenden Dreckspatzen 'Smärta Som Belöning', der sich langsam, aber sehr effektiv in die Gehörgänge einfräst und einen feinen Schlussakkord unter eine sehr kurzweilige, aber ebenso unterhaltsame EP setzt.
ÖVERVÅLD ist gerade auf dem besten Wege, sich in der reichlich bevölkerten skandinavischen Extrem-Metal-Szene einen Namen zu machen; mit "Vigarv" dehnt man die Extreme sogar noch ein wenig und dürfte Freunde verrohten Schwarzmetalls genauso erfreuen wie Old-School-Banger mit Stockholm-(Death-Metal-)Syndrom!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes