OF QUIET WALLS - Dope Disco And The Hetero Elephant
Mehr über Of Quiet Walls
- Genre:
- Metalcore/Rock
- Label:
- Village Kids Records
- Release:
- 06.07.2007
- Exterior Set Blueprint
- Angelo The Painter
- The Last Outlaw Is A Drop-Out
- Hey Jack You Lost Reality
- No One Is Laughing At The Clown Anymore
- Of Quiet Walls
- Everydays Tragedy
- Live-Video: It's Only A Bad Dream On Soma
OF QUIET WALLS aus Chemnitz spielen eine Mischung aus melodischem Metalcore, Rock und einer Prise noisigen Elementen. Dabei geht die junge Band (die zwei Sänger in ihren Reihen hat) recht eigenständig zu Werke. Mit der EP "Dope Disco And The Hetero Elephant" haben die sieben Herren eine passables Debüt hingelegt.
Der Opener 'Exterior Set Blueprint' hat Groove, knallt und ... hinterlässt am Ende einen zwiespältigen Eindruck bei mir als Zuhörer. Denn in der letzten Minuten haben OF QUIET WALLS quälende, hoch gespielte Gitarren draufgepackt. Das klingt derart anstrengend und noisig, dass man davon Zahnweh kriegen könnte. 'Angelo The Painter' ist nicht schlecht geworden. Es gibt neben dem eher typischen Metalcore-Gesang klare Vocals. 'No One Is Laughing At The Clown Anymore' tönt recht aggressiv und macht durchaus Laune. Die übrigen Titel auf dieser EP sind auch alle hörbar, klingen aber, trotz guter Ansätze, noch nicht so ausgefeilt, als dass dieses Scheibchen sich aus dem Mittelfeld nach oben manövrieren könnte. Leider will der Funke bei einigen Songs irgendwie nicht so richtig überspringen. In Bezug auf das Songwriting wird aber sicherlich noch eine Steigerung drin sein. Denn, wie gesagt, die Songs klingen nicht schlecht. Aber halt auch noch nicht richtig gut.
Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden und für ein Debütalbum geht "Dope Disco And The Hetero Elephant" in Ordnung. Sehr gelungen finde ich das tolle Artwork dieser EP, das ins Auge sticht und auch originell aussieht. Als Bonus gibt es auf dieser Scheibe noch ein cooles Live-Video zum Titel 'It's Only A Bad Dream On Soma' (in schicken Sepia-Farbtönen gehalten), das die Atmosphäre auf Livekonzerten der Band ziemlich gut einfängt. Metalcore-Fans, die ein wenig über den Tellerand typischer Bands dieses Genres hinausblicken wollen, sollten sich diese EP anhören.
Anspieltipps: Angelo The Painter, No One Is Laughing At The Clown Anymore
- Redakteur:
- Martin Loga