OFF WITH THEIR HEADS - Home
Mehr über Off With Their Heads
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Epitaph / Indigo
- Release:
- 15.03.2013
- Start Walking
- Shirts
- Nightlife
- Focus On Your Own Family
- Altar Boy
- Don't Make Me Go
- Come Find Me
- Janine
- Seek Advice Elsewhere
- Always Alone
- Stolen Away
- Take Me Out
Punk Rock 2013 sollte so klingen
"In Desolation", das letzte Werk der US-Punks OFF WITH THEIR HEADS, etablierte den Sound der Band und verschaffte ihr ein größeres Publikum. Es hagelte haufenweise positive Reviews und die Shows der Truppe wurden stets größer. Nun meldet man sich mit dem schlicht betitelten "Home" zurück und muss versuchen, den großen Erwartungen gerecht zu werden.
Wer mit dieser Band noch nicht vertraut ist, der wird sicherlich die ersten Songs über seine Probleme mit der Stimme von Sänger Ryan Young haben. Diese schallt etwas gewöhnungsbedürftig aus den Boxen und erinnert immer wieder an eine raue Version von Chuck Ragan (HOT WATER MUSIC). Was anfangs vielleicht noch stört, wird später aber als ein Markenzeichen der Band wahrgenommen. Die zwölf Songs von "Home" leben nämlich sehr vom Gesang. Musikalisch passiert ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Man zelebriert modernen US-Punk-Rock, der seine Wurzeln bei BAD RELIGION und Co hat, diese Einflüsse aber zeitgemäß verpackt. Da wird ab und an mal in Richtung Hardcore geschielt um die Musik aggressiver zu gestallten. Großartige Riff-Wellen sollte der Hörer nicht erwarten, dafür ist die Musik am Ende doch etwas zu simpel. Der Opener 'Start Walking' ist ein gutes Beispiel dafür. In weniger als zwei Minuten schwingt die Truppe die Punk-Keule und macht dem Hörer klar, was ihn in der nächsten halben Stunde erwartet. Punk Rock, Punk Rock und nochmals Punk Rock.
Hiermit wird man sicherlich keine BOLT THROWER- oder DIO-Fans überzeugen können. Für ihren kleinen Punk-2.0-Kosmos aber ist OFF WITH THEIR HEADS eine der heißesten Bands der Stunde. Die Jungs wirken einfach ehrlich, besonders lyrisch, und so als ob sie mit vollem Herzen dabei sind, denn man interessiert sich nicht wirklich für Trends und Konventionen. Mit balladesken Tönen wie 'Don't Make Me Go' kann man den Hörer sogar wirklich überraschen. Großer Herzschmerz hört sich zwar anders an, aber ein Highlight im Albumkontext ist diese Nummer aber auf jeden Fall. Wer wissen will, wie Punk Rock 2013 zu klingen hat, der kommt an OFF WITH THEIR HEADS und ihrem neusten Werk "Home" nicht vorbei.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning