OLD WAINDS - Death Nord Kult
Mehr über Old Wainds
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Debemur Morti Productions
- Release:
- 29.09.2008
- Storm Whip
- Once Moonlight...
- Crule Black Dead
- Bloodstained
- Cold Twilight Of The Worlds
- Born In The Freezing Dark
- Death Nord Kult
- Cold Northern Order
Roher, rücksichtsloser und traditioneller Black Metal in Reinform.
Wirft man den Begriff "Black Metal" in den Raum verbinden diesen die meisten Zeitgenossen geographisch mit Skandinavien. Interessanter Weise stammen OLD WAINDS, die auf "Dead Nord Kult" wunderbar nach skandinavischem Black Metal der Neunziger klingen, aber aus Murmansk in Russland und nicht aus dem schwarzmetallischem Hoheitsgebiet. Eilig hat man es offensichtlich auch in diesen Regionen nicht, vier Jahre haben Haucium (g) und Tismegist (v) gebraucht, um den Nachfolger zu "Scalding Coldness" einzuzimmern.
Schon beim ersten Titel 'Storm Whip' wird recht schnell klar, auf welchem Dampfer sich die Jungs eingemietet haben: Die komplette Platte ist im oberem Tempobereich angesiedelt, lässt aber eine gewisse an DARKTHRONE oder SATYRICON erinnernde Black 'n' Roll Tendenz erahnen. Immer wieder treten mitreißende Moshparts oder Gitarrensequenzen auf, die sich nach kurzem Spannungsaufbau in pure Raserei entladen wie beispielsweise in 'Once Moonlight…'. "Death Nord Kult" hat alles, was ein traditioneller Schwarzmetall-Schinken braucht, seien es die klirrenden Gitarren, abgrundtief böses Gekeife, erhabene Melodien, rücksichtloses Geblaste (die Blasts in 'Cold Twilight Of The Worlds' sind einfach genial!) oder die frostige Stimmung, die die Musik der Russen verbreitet. OLD WAINDS fühlen sich in diesem Gewässer definitiv wohl und wissen sehr genau, was sie tun, trotz dem klassischen Einschlag klingt "Death Nord Kult" nicht nach dem hundertsten altbekannten Aufguss, den mancher hier erwarten wird. Klar, die Jungs orientieren sich maßgeblich an Größen wie MAYHEM, trotzdem langweilt der Silberling in keiner Weise. Im Gegenteil, es tut wirklich gut, mal wieder eine so ehrliche Huldigung des klassischen Schwarzmetalls zu hören und ich bin mir sicher, dem ein oder anderen unter euch wird es dabei ähnlich gehen.
Die Produktion auf "Death Nord Kult" geht in Ordnung und passt zum frostigen Abbild der Neunziger, das die Russen schaffen wollen. Der Sound ist etwas dumpf aber glücklicherweise nicht auf Proberaum-Niveau (übrigens ein Unding der Vergangenheit, dass meiner Meinung nach nicht ständig wieder aufgewärmt werden muss).
OLD WAINDS zelebrieren auf "Death Nord Kult" ihre Wurzeln. Und das tun sie mit Recht, die Jungs haben es definitiv auf dem Kasten und versorgen den Hörer mit einer gehörigen Portion klassischen Schwarzmetalls, dass es eine helle Freude ist. "Death Nord Kult" bewegt sich durchgehend auf hohem Niveau und geht keinerlei Kompromisse ein. Trotzdem haben die Songs einiges an Wiedererkennungswert und unterscheiden sich hörbar, was den Silberling definitiv zu einem Kandidaten wiederholten Hörens macht. Wer auf klassischen Black Metal steht und einen schwarzen traditionellen Tritt in den Hintern sucht, der ist hier goldrichtig.
Anspieltipps: Storm Whip, Once Moonlight..., Cold Twilight Of The Worlds
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Hagen Kempf