ON PAROLE - Classic Noise
Mehr über On Parole
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Punk 'n' Drunk/ZYX
- Release:
- 11.08.2006
- Butter Me Up!
- Hard Time
- Midnight In Her Eyes
- Can U Dig It!
- Hard Rockin' Man
- Heavy Machinery
- Barflies
- Roller Blind Whiskey
- I'm Your Man
- Alone
- Drivin'
- Emergency
"Rock 'n' Roll – No more, no less!" steht in der Info, und das trifft's exakt. Die seit 2004 aktiven Schweden zaubern aus den Zutaten KISS, AC/DC und Arschtritt ein leckeres Hardrock-Menü namens "Classic Noise", das sich Leute, denen die letzten HELLACOPTERS-Platten trotz ihrer Klasse etwas zu routiniert waren, unbedingt verabreichen sollten. Dabei spielen die Jungs ihre Erfahrung, die sie sich als Verfechter der skandinavischen Viel-Band-Philosophie und in Kapellen wie THE AWESOME MACHINE, SPEEDFREAKS oder LOTUS (in den Neunzigern zockte hier auch Ex-THIN LIZZY/MOTÖRHEAD-Gitarrist Brian "Robbo" Robertson) erarbeitet haben, während des leider nur halbstündigen Drehers konsequent aus.
Von einer wunderbar erdigen, natürlichen und trotzdem druckvollen Produktion veredelt, kickt das Songmaterial des Debüts vorzüglich. Der Vierer variiert das Tempo äußerst geschickt und bietet von der Fünfziger-Rockabilly-Nummer ('Roller Blind Whiskey') über den staubigen Siebziger-Heavy-Rocker ('I'm Your Man' erreicht locker SPIRITUAL BEGGARS-Niveau) bis hin zu AC/DC/KISS-Kreuzungen (die starken 'Heavy Machinery', 'Midnight In Her Eyes' und 'Alone') ein breites Spektrum klassischer Rocksounds. Und da die Kerle keine dröge rumeiernde Batikshirt-Combo betreiben, zünden sie in Tracks wie 'Hard Rockin' Man' (auch als sehr cooler Videoclip vertreten) und vor allem 'Hard Time' und 'Emergency' (der GIRLSCHOOL-Klassiker rockt wie Hund!) den Nachbrenner. Dies alleine wäre schon ziemlich knorke, aber hinzu gesellen sich noch lässig abgehangener Gesang und überwiegend astreine Hooklines, die dieser durch und durch ehrlichen Scheibe den Feinschliff verpassen.
Im Epizentrum des Skandi-Rotzrock-Erdbebens Ende der Neunziger hätte "Classic Noise" durchaus ein bisschen mitmachen können, auch wenn der Dreher insgesamt langsamer (aber abwechslungsreicher) ist als beispielsweise die HELLACOPTERS-Rakete "Payin' The Dues". Rock-'n'-Roller kennen somit die Eckdaten und wissen, was zu tun ist. Zeitlos cooles Album!
Anspieltipps: I'm Your Man, Hard Time, Midnight In Her Eyes, Heavy Machinery, Emergency
- Redakteur:
- Oliver Schneider