ONDT BLOD - Finnmark
Mehr über Ondt Blod
- Genre:
- Hardcore / Punk
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Loyal Blood Records
- Release:
- 18.01.2016
- Svarte Daga
- Nye Lydspor
- Kompis Med Satan
- Tragedien Kommer
- Gjengtegn
- Symbola
- 9900 Sodoma
- Betongtro
- Brent Jord
- Finnmark
Der Aufschrei des skandinavischen Hardcores - er geschieht hier!
Einmal mit Schwung in die Fresse - und Gelächter obendrauf! "Finnmark" ist wohl der Inbegriff eines lächelnden Frontalangriffs, räudig, fies, gemein und doch irgendwie fröhlich. Was die Norweger von ONDT BLOD hier zusammengezimmert haben, entspricht dem Idealbild eines modernen Hardcore-Punkers, sowohl was Performance und Songwriting, aber auch was die Leidenschaft für diesen Sound anbetrifft. Man hat relativ schnell das Gefühl, dass TURBONEGRO und KVELERTAK hier zu einem ganz besonderen Gipfeltreffen eingeladen wurden, um der Meute mal zu demonstrieren, wo im wahrsten Sinne des Wortes der Punk abgeht.
Die ersten Takte geben die Richtung vor und bestimmen das Feeling, das auf "Finnmark" die folgenden 29 Minuten vorherrschen soll. Euphorie und Energie stehen eng zusammen, coole Riffs und durchdringende Shouts setzen den weiteren Rahmen, und auch in Sachen Hooklines geht ONDT BLOD einen sehr offensiven Weg, der von Singalongs, Gangshouts und derbem Gebrüll charakterisiert wird. Die Platte wimmelt nur so vor Hits, sei es nun im klassischen Hardcore-Segment, in der Rock&Roll-Schiene oder im prolligen Punk-Rock-Style. Die Grenzen sind relativ offen, die Darbietung hingeegen homogen und zielstrebig, und das Material - ja, das Material ist schlichtweg perfekt!
Und das ist sicher nicht ungewöhnlich, schließlich ist gerade die norwegische Szene bekannt dafür, immer mal wieder Ausreißer nach ganz oben hervorzubringen, und zu denen dürfen sich die Jungs von ONDT BLOD künftig auch zählen. "Finnmark" ist der Hardcore-Standard für das neue Kalenderjahr und eine der besten Rotz-Punk-Scheiben, die der skandinavische Raum jemals entlassen hat!
Anspieltipps: Svarte Daga, Tragedien Kommer, Symbola, Betongtro
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes