ONE FINE DAY - One Fine Day
Mehr über One Fine Day
- Genre:
- Pop-Punk
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Ferryhouse/Addon Music
- Release:
- 20.03.2009
- Eat Your Lies
- Jimmy's Day
- Miracle
- Emily
- The Shadow
- Wake Up
- Sunset Drive
- Modern Messiah
- Not Enough
- Memories
- Showdown
- Notorious
Zehn Jahre im Musikzirkus: ONE FINE DAY starten nochmal richtig durch.
Zehn Jahre im Musikzirkus zeugt schon von einem gewissen Durchhaltevermögen. Für die Hamburger Jungs von ONE FINE DAY, die mit der EP "What We Share" anno 1999 ihr Debut veröffentlichten, war es offensichtlich auch ein Grund, einmal in sich zu gehen und zu überlegen, wo die Reise eigentlich noch hingehen soll. Das war sicher nicht die schlechteste Entscheidung, zumal die Hanseaten mit ihrem melodischen Poppunk immer tief im Fahrwasser ihrer Genrekollegen und offensichtlichen Vorbilder, den DONOTS, schwammen. Und so bekommt das 2006er Album "Damn Right" mit dem selbstbewusst schlicht selbstbetitelten neuen Silberling einen Nachfolger, der durchaus mehr Facetten zeigt als je zuvor.
So klingt schon der sehr frische Opener 'Eat Your Lies' eher nach einer Mischung aus BLOODHOUND GANG und BEATSTEAKS als nach den oben erwähnten Ibbenbürenern. Auf 'Sunset Drive' präsentiert sich Sänger Marten im Duett mit einer Gastsängerin. Das von klassischem Swing inspirierte 'The Shadow' wartet dazu passend mit einem jazzigen Pianosolo auf. Schon daran merkt man deutlich, dass ONE FINE DAY endlich aus ihren bisherigen Grenzen ausbrechen wollen. Und man muss neidlos anerkennen, dass ihnen dies auf dem gesamten Album mit hoher Qualität gelungen ist – auch wenn die mittlerweile auf jedem einschlägigen Radiosender rauf und runter gespielte Ballade 'Emily' für meine Ohren etwas zu sehr auf Kommerz ausgerichtet ist; schön anzuhören ist sie aber allemal.
Natürlich lassen sie es auch weiter immer wieder unbekümmert krachen, 'Wake Up' z.B. dürfte daher zukünftig in keinem Live-Set fehlen. Übrigens: Ab 5. Mai sind die Fünf auf bundesweiter "Emily Value Tour", und live waren ONE FINE DAY schon immer ein Garant für super Stimmung!
Anspieltipps: Eat Your Lies, Emily, Wake Up, The Shadow
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Martin Rudolph