ONE MORNING LEFT - Hyperactive
Mehr über One Morning Left
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Arising Empire
- Release:
- 21.05.2021
- Ruby Dragon
- Neon Highway
- Sinners Are Winners
- Drowned God
- CREATVRES
- Live, Laugh, Love
- Ruthless Resistance
- Downfall
- Worry Less, Dance More
- Hyperactive
Lustige Verpackung, ernste Themen - und gute Musiker am Werk.
Zugegeben: Diese Kost wird nicht allen schmecken. ONE MORNING LEFT kennt keine Grenzen und mischt in ihren Metalcore eine gehörige Portion Eurodance. Doch nicht nur das; Anleihen aller erdenklicher Metal-Spielarten finden sich auf "Hyperactive" und machen dem Albumtitel alle Ehre.
Doch wer nun denkt, die Band aus Finnland wäre ein reines Spaßprojekt, liegt weit daneben. Die Texte behandeln Themen wie Depressionen, die tägliche Überfrachtung durch Social Media, mentale Gesundheit im Allgemeinen und das Bestreben, sich selbst zu verbessern. Auch musikalisch könnte man zunächst denken, es ginge nur um Effekte, um das möglichst aberwitzige Zusammenmischen unterschiedlichster Stile und - ja - so mancher Part auf "Hyperactive" ist schon sehr gewagt. 'Live, Laugh, Love' sei an dieser Stelle genannt. Aber die Instrumente werden mit einer Präzision gespielt, die das Können der Musiker beweist.
So ist "Hyperactive" ein Album, das in jedem Fall für gute Laune sorgt. Mit 'Ruby Dragon' und 'Ruthless Resistance' steigt man in Computerspiel-artige Welten ein. 'Drowned God' und 'Downfall' kehren eher die metallische Seite von ONE MORNING LEFT hervor. Vor allem letzterer wird ein absolute Live-Kracher!
'CREATVRES' ist die poppigste Nummer, die der Band in jedem Fall auch gut steht. In 'Worry Less, Dance More' kommt Salsa dazu, aber mit einem Beat gepaart, der einen sofort dazu bewegt, der Aufforderung des Titels zu folgen. Doch noch mal: Es geht bei ONE MORNING LEFT nicht ums reine Abschalten von allem. Es geht darum, den Zuhörenden zu sagen: Ihr seid mit euren Sorgen nicht allein. Und je nachdem, ob man gerade Zertreuung oder Zuspruch benötigt: "Hyperactive" bietet beides.
Oder, um es mit den Worten des Gitarristen und Clean-Vokalisten Leevi Luoto zu sagen: "It is enforcing. Empowering. It will get you pumped up. It will give you strength knowing that people have gone through the same things as you have."
Wenn ihr noch mehr über ONE MORNING LEFT und ihr Album "Hyperactive" wissen möchtet, hört in unsere Podcastfolge mit Leevi Luoto und Touko Keippilä rein!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper