ONE NATION UNDER - One Nation Under
Mehr über One Nation Under
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Alveran Records
- Resist
- Everything To Lose
- In The Name Of
- Broken Glass Everywhere
- Redefine
- You Always Hurt
- One Step Ahead
- Deathbed
- Against
- Anthem Boy
Nun gut, Hardcore ist nicht zwingend mein Fachgebiet, aber trotz allem vermögen mich ONE NATION UNDER mit ihrem unbetitelten Debut durch extrem kraftvolles Auftreten gewaltig zu überzeugen.
Der Sound des Ohio-Fünfers erinnert mich teilweise extrem an den von EARTH CRISIS. Dies mag zwar an mangelnder Vergleichsmöglichkeit meinerseits liegen, aber der haßverzerrte, rhythmisch verschachtelte Sound der Jungs geht schon mächtig in die Bauchgegend.
Handwerklich brennt hier natürlich gar nichts an. Kein Wunder, haben die Jungs doch vorher schon bei CULTURE und DIECAST gezockt und mächtig viele Shows abgerissen. Darunter solche mit THROWDOWN und gar MEGADETH. Mit letzteren haben ONE NATION UNDER zwar so gar nix gemeinsam, dürften Mr. Mustaine mit seiner Vorliebe für Anarcho-Klänge aber erfreut haben.
Anyway, die zehn Songs schlagen alle mächtig wütend aus den Boxen und ich vermute mal wieder politisch/sozialkritische Texte, die ich aber leider nicht verstehen kann. Hier tönt halt der genretypische Shouter. Dies ist nicht negativ gemeint, da es ja ganz ausgezeichnet zum Gesamtsound paßt.
Einzelne Songs herauszuheben vermag ich nicht, da alle Nummern in meinen Ohren sehr ähnlich klingen und mich dann auf Dauer auch etwas ermüden. Das wird Freunde solcher Klänge natürlich nicht davon abhalten, ONE NATION UNDER auf ihrem Einkaufszettel zu vermerken. Denn wenn schon ein Frickelrocker wie ich das Album dreimal komplett durchgestanden hat, werden eben jene wahrscheinlich ob der Wut und Wucht der Nummern hellauf begeistert sein.
Oh, es gibt ja doch ein Highlight für mich. Und zwar das abschließende `Anthem Boy` mit seinen VOIVOD-artigen Gitarrenparts.
- Redakteur:
- Holger Andrae